1k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von chbetz Mitglied (493 Punkte)
Ich habe zur Datensicherung eine externe Festplatte. Die hat 2 USB-Stecker, einen roten und einen schwarzen. Die beiden USB sind in einen USB-Verteiler eingesteckt. Wenn ich den Rechner herunterfahre, ist die externe Festplatte nicht mehr im Explorer zu sehen. Wenn ich dann einen USB-Stecker ziehe und wieder einstecke, ist sie wieder da. Ansonsten funktioniert das ganze einwandfrei.

Wer kann mir helfen eine Einstellung zu finden, dass die USB mit dem Rechnerstart erkannt bzw. mitgestartet wird? Dankeschön.

Christian

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Hallo,
[quote]Die hat 2 USB-Stecker, einen roten und einen schwarzen. Die beiden USB sind in einen USB-Verteiler eingesteckt.[/quote]
Verstehe ich nicht, normalerweise ist für den Anschluss nur ein Kabel nötig.
Ich vermute, das ein Kabel für die Datenübermittlung und eines für die Stromversorgung ist. Wenn dein Verteiler(USB-HUB) kein aktiver HUB (eigene Stromversorgung) ist, ist er damit vermutlich überfordert.
Poste mal von HUB und Platte die genauen Typenbezeichnungen, dann könnte man hierzu genaueres sagen.

bye
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hallo,
eine Anmerkung am Rande:

Eine ext. Festplatte zur Datensicherung ist eine gute Idee, aber nur wenn die nicht immer angesteckt wird, sonst macht das keine Sinn!

Anstecken - sichern - abstecken - sicher verwahren sonst kannst du dir das Ganze gleich sparen.
Gruß
Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
[quote]Anstecken - sichern - abstecken - sicher verwahren sonst kannst du dir das Ganze gleich sparen.[/quote]

Mal abgesehen davon, das jede Sicherung besser ist als keine Sicherung, was soll denn schiefgehen wenn die esterne HDD permanent mit dem Rechner verbunden ist ?

Hört sich ein bißchen nach paranoia an.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Wenn eine externe Platte im Explorer sichtbar ist ist sie auch eingeschaltet und kann von jedem Verschlüsselungstrojaner zusammen mit der internen Platte problemlos verschlüsselt werden.

Damit sind auf dieser Platte gespeicherte Backups dann auch futsch.

[quote]Anstecken - sichern - abstecken - sicher verwahren sonst kannst du dir das Ganze gleich sparen.[/quote]

Das sehe ich auch genau so.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, falls du nötig hast Backups täglich zu durchführen, dann nutze doch ein NAS System.
Das entweder ständig an ist oder per WOL vor der täglichen Sicherung starten lassen, beispielsweise per Batch gesteuert oder dem Taskplaner.
Was für eine Backup Strategie du wählen solltest, hängt davon ab, was du sichern willst- ein inkrementelles Backup oder was anderes.
Hier, wie auch im Netz findest du genug Informationen, Anleitungen dazu.

Für dein USB Backup gibt es Tools die  nach einer entsprechenden Konfiguration beim Einstecken nach geänderten Daten suchen und diese dann sichern.
Aber deine jetzige Strategie hat keinen wirklichen Nutzen, dann könntest du direkt eine Backup HDD im Rechner verbauen, würde das USB Gedöns sparen.
Hier geht es nicht nur um softwarebasierte Bedrohung,  die Hardware kann auch ohne einer Vorwarnung kaputt gehen und die drangehängte USB HDD in Mitleidenschaft ziehen.
Natürlich besteht ebenfalls das Risiko  bei einer kurzzeitigen Benutzung der ext HDD, aber diese ist geringer als beim Dauerbetrieb.
Letztendlich hast du wichtige Daten, dann diese auf mehreren Datenträgern zu speichern, eine gute Idee wäre.
Wichtig! Ab und zu diese auch überprüfen, ob man die Daten noch lesen kann.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Vielleicht bin ich nicht mehr uptodate? USB Festplatten melde ich immer vorher ab, bevor ich Windows runterfahre. Eigentlich laufen die Dinger nur nach Bedarf, sonst sind die immer offline bzw. ausgeschaltet auch wegen der Sicherheit...
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
Moin !
[quote]von jedem Verschlüsselungstrojaner[/quote]
Bei entsprechender Sorgfalt und Einsatz von Schutzprogrammen ist kann man dies verhindern.
Ich hatte jedenfalls noch nie einen Trojaner oder Virenbefall auf meinen Rechnern, und dies seit ca. 30 Jahren.
Wer natürlich sorgenfei z.B jede noch so unbekannte Mail öffnet,oder völlig vogelwild jeden Anhang anklickt, dem ist nicht zu helfen.

bye
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
@ ch55

bei den heutigen Bedrohungen kann man das nicht mehr zu 100% ausschließen.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hol mir mal Popcorn :D
Es ist immer wieder faszinierend zu sehn, jemand stell eine Frage, und eine andere, die er grnicht gesstellt hat, wird beantwortet.

@Fragensteller:
Was passiert denn, wenn du die Festplatte direkt am Rechner hängen hast? (Am besten die hinteren Anschlüsse verwenden)

Somit könnte man zumindest den Verteiler als Überltäter ausschliessen.


Rechtschreibfehler dürfen behalten werden
0 Punkte
Beantwortet von ch55 Experte (3.8k Punkte)
@steffen2
[quote]zu 100% ausschließen. [/quote]
100% Sicherheit gibt es nirgendwo, nicht eimal wenn man das Netzwerkkabel für immer abzieht.
Und selbst wenn der TO die Platte immer abzieht, in einem feuerfesten Safe mit gleichbleibender Luftfeuchtigkeit und Temperatur aufbewahrt, kann irgendwann ein HW-Defekt auftreten und die Daten sind über den Jordan.
Abgesehen davon bringt diese fruchtlose Diskussion den TO keiner Lösung näher.

bye
...