Mittlerweile habe ich eine Einstellung gefunden, die das Problem beseitigt.
Im Acrobat Reader-> Bearbeiten-> Einstellungen-> Allgemein Programmstart-> "Nur zertifizierte Zusatzmodule verwenden"
Diese Option aktivieren. Das behebt bei dem betroffenen Rechner das Problem, anschließend startet der Reader wieder innerhalb weniger als einer Sekunde. Vorher waren es bei jedem Start glatte 2 Minuten.
Beim langsamen Start von Acrobat, also ohne die Beschränkung auf zertifizierte Zusatzmodule, wird bei den installierten Zusatzmodulen nur ein einziges Modul zusätzlich aufgelistet:
C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\plug_ins\IA32.api
Version: 19.12.20034.328841
Erstellungsdatum: 2019/05/03
Erstellungszeit: 04:33:26
Möglicherweise ist es dieses Modul, das das Problem auslöst. Die zugehörige Datei wurde offenbar am 17. Mai auf den Rechner gespielt, das passt mit dem ersten Auftraten der Probleme zusammen. Möglicherweise enthält dieses Modul ein Problem, das zusammen mit der sonstigen Konfigurationsumgebung auf meinem Rechner nicht zusammenpasst.
Gruß computerschrat