4.5k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo zusammen,

seit heute habe ich ein Problem mit dem Adobe Acrobat Reader DC. Der Programmstart dauert etwa 2 Minuten. Bis gestern startete der Reader immer innerhalb eines Augenblicks. Es spielt keine Rolle, ob ich über Doppelklick auf eine PDF-Datei oder direkt nur das Programm selbst öffne. Es werden beim Start keine vorher geöffneten Dateien geöffnet. Zusätzliche Sprachpakete sind nicht installiert. Ich habe auch den Reader einmal deinstalliert und neu installiert. Alles ändert nichts. Auch das Deaktivieren des Virenscanners avast pro macht keinen Unterschied.

Änderungen an Hard- und Software hat es keine gegeben

Aktuell habe ich die Version 2019.012.20035 installiert Der PC läuft unter Win 10 Version 1803. Die 1809 oder 1904 Version holt sich der PC nicht, warum auch immer.

Hat jemand eine Idee, wo ich suchen könnte?

Gruß computerschrat

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Computerschrat,

gab es nicht heute Nacht ein Windows10 Update. Mein Rechner ist zumindest mal wieder ohne mein Zutun runter und wieder hoch gefahren (einmal mehr sehr ärgerlich, dass man das nicht unterbinden kann).

Könnte also damit was zu tun haben, aber wenn er bei dir die Updates eh nicht macht, komisch?

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Fabian,

es kann natürlich mit dem Update zusammenhängen. Der Rechner bekommt nur nicht die großen Updates Herbst 2018 und Frühjahr 2019 die kleineren zwischendurch bekommt er schon. Ich hatte tatsächlich ein Update mit Neustart. Vielleicht war es das und es wird demnächst behoben.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort
Mittlerweile habe ich eine Einstellung gefunden, die das Problem beseitigt.

Im Acrobat Reader-> Bearbeiten-> Einstellungen-> Allgemein Programmstart-> "Nur zertifizierte Zusatzmodule verwenden"

Diese Option aktivieren. Das behebt bei dem betroffenen Rechner das Problem, anschließend startet der Reader wieder innerhalb weniger als einer Sekunde. Vorher waren es bei jedem Start glatte 2 Minuten.

Beim langsamen Start von  Acrobat, also ohne die Beschränkung auf zertifizierte Zusatzmodule, wird bei den installierten Zusatzmodulen nur ein einziges Modul zusätzlich aufgelistet:

C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\plug_ins\IA32.api
    Version: 19.12.20034.328841
    Erstellungsdatum: 2019/05/03
    Erstellungszeit: 04:33:26

Möglicherweise ist es dieses Modul, das das Problem auslöst. Die zugehörige Datei wurde offenbar am 17. Mai auf den Rechner gespielt, das passt mit dem ersten Auftraten der Probleme zusammen. Möglicherweise enthält dieses Modul ein Problem, das zusammen mit der sonstigen Konfigurationsumgebung auf meinem Rechner nicht zusammenpasst.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank für die Hilfe.
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank auch von mir! Es fuktioniert jetzt endlich!
0 Punkte
Beantwortet von
Klasse, vielen Dank! Hat geholfen
...