203 Aufrufe
Gefragt in Smartphone von suppnetfan Mitglied (625 Punkte)
Hallo, seit einigen Jahren nutze ich ein Nokia Lumia 930 mit Windows Phone 10. Mit dem Gerät bin ich zufrieden. Und wenn ich es mit den Androids und speziell mit den Iphones von Bekannten/Verwandten vergleiche ich, möchte ich auch gar nicht wechseln. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her scheint mir mein Gerät immer noch erste Wahl.

Jetzt habe ich aber heute morgen gelesen, dass Microsoft den Support für Windows Phone 10 Ende 2019 einstellen will. Nicht weil die Geräte schlecht wären, sondern die Verkäufer es nicht fertig bringen damit Profit zu erzielen.

Frage: wäre es technisch möglich, auf dem Lumia 930 ein Android-Betriebssystem zu installieren?

3 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (22k Punkte)
Hallo suppnetfan,

theoretisch möglich ist es, allerdings wird es nicht besonders gut laufen. Die Betriebssysteme machen für Hardwarekomponenten unterschiedliche Vorgaben, wie diese anzusprechen sind. In der Folge werden wahrscheinlich einige Komponenten nicht richtig funktionieren. Es gibt ein paar Hacker, denen es gelungen ist, Android auf das Lumia zu portieren, allerdings funktioniert bei dieser Portierung kein W-Lan und kein Telefon. Es fehlen also ein paar wichtige Komponenten für das typische Smartphone.

Also kann man nur davon abraten, einen solchen Versuch zu unternehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Telefon hinterher nur als Briefbeschwerer zu verwenden ist, ist echt hoch.

Gruß computerschrat
+1 Punkt
Beantwortet von mufti Experte (1.3k Punkte)
Kannst hier ja mal gucken, aber der Schrat hat schon Recht, ohne genaue Anleitung wird das nix und Risiko ist immer dabei...

https://www.android-hilfe.de/search/12083777/?q=lumia&o=date
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Mitglied (625 Punkte)
Danke für die Hinweis!

Für Anwendungen, die nicht sicherheitsrelevant sind (also kein Online-Banking etc.) wird man es wohl noch eine Zeit lang nutzen können. Hoffe ich ...

Schade auch. Unerklärklich warum sich die Geräte nicht gut verkauft haben. Wahrscheinlich weil sie nicht "in" oder "trendy" oder "stilish" sind, oder nicht genug "Influencer" haben?! Oder weil kein Apfel-Bildchen darauf klebt....
...