2.8k Aufrufe
Gefragt in Smartphone von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)
Hallo, seit einigen Jahren nutze ich ein Nokia Lumia 930 mit Windows Phone 10. Mit dem Gerät bin ich zufrieden. Und wenn ich es mit den Androids und speziell mit den Iphones von Bekannten/Verwandten vergleiche ich, möchte ich auch gar nicht wechseln. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her scheint mir mein Gerät immer noch erste Wahl.

Jetzt habe ich aber heute morgen gelesen, dass Microsoft den Support für Windows Phone 10 Ende 2019 einstellen will. Nicht weil die Geräte schlecht wären, sondern die Verkäufer es nicht fertig bringen damit Profit zu erzielen.

Frage: wäre es technisch möglich, auf dem Lumia 930 ein Android-Betriebssystem zu installieren?

4 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo suppnetfan,

theoretisch möglich ist es, allerdings wird es nicht besonders gut laufen. Die Betriebssysteme machen für Hardwarekomponenten unterschiedliche Vorgaben, wie diese anzusprechen sind. In der Folge werden wahrscheinlich einige Komponenten nicht richtig funktionieren. Es gibt ein paar Hacker, denen es gelungen ist, Android auf das Lumia zu portieren, allerdings funktioniert bei dieser Portierung kein W-Lan und kein Telefon. Es fehlen also ein paar wichtige Komponenten für das typische Smartphone.

Also kann man nur davon abraten, einen solchen Versuch zu unternehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Telefon hinterher nur als Briefbeschwerer zu verwenden ist, ist echt hoch.

Gruß computerschrat
+1 Punkt
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Kannst hier ja mal gucken, aber der Schrat hat schon Recht, ohne genaue Anleitung wird das nix und Risiko ist immer dabei...

https://www.android-hilfe.de/search/12083777/?q=lumia&o=date
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)
Danke für die Hinweis!

Für Anwendungen, die nicht sicherheitsrelevant sind (also kein Online-Banking etc.) wird man es wohl noch eine Zeit lang nutzen können. Hoffe ich ...

Schade auch. Unerklärklich warum sich die Geräte nicht gut verkauft haben. Wahrscheinlich weil sie nicht "in" oder "trendy" oder "stilish" sind, oder nicht genug "Influencer" haben?! Oder weil kein Apfel-Bildchen darauf klebt....
0 Punkte
Beantwortet von
Schuld ist hier wohl der Mangel an Apps im Store, oder die Unfähigkeit von Microsoft die Entwickler für die gute Sache zu gewinnen. Find ich persönlich auch sehr schade, da mein 950 XL bisher mein Lieblingsphone war ☹.....von den Fotos Rede ich gar nicht erst, da ist "Nokia" sowieso unübertroffen . Leider waren die für mich relevanten Apps (z.B.die Globo Fleet App) im Store nicht verfügbar und ich musste wieder auf das "verhasste" Android umsteigen. Ist ech ne "Affenschande" ☹
...