72 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Gestern lief bei meinem Computer noch alles super, jedoch heute wenn ich meinen Pc starte ist zu erst ein schwarzer Bildschirm und dann kommt das Problem.
Habe gelesen das ich mein Bitlocker Passwort dort eingeben soll, jedoch habe ich noch nie von Bitlocker gehört.

Der Pc ist schon sehr alt und vll liegt es ja daran. Hoffe ihr habt paar gute tipps auf lager.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.2k Punkte)
Hallo,

wenn du noch nie von Bitlocker gehört hast, wird der auch auf deinem PC nicht aktiviert sein. Ich vermute eher, dass der Bildschirmtreiber bei einem Update ausgetauscht wurde und nun nicht mehr sauber funktioniert.

Du kannst den PC in den abgesicherten Modus bringen und von dort aus den Bildschirmtreiber wieder auf den vorherigen Stand bringen oder mit einem funktionierenden Treiber ersetzen. Um den abgesicherten odus zu erreichen, wenn das System nicht sauber startet kannst du folgendes machen:

Wenn du einen Windows Reparaturdatenträger hast, dann kannst du den einlegen, damit booten und dann den abgesicherten Modus wählen

Wenn der nicht vorhanden ist, drückst du die Power-Taste, um ihn einzuschalten, wartest einen Moment und drückst erneut die Power-Taste, hältst sie gedrückt, bis der PC ausschaltet. Diesen Vorgang wiederholst du dreimal, danach lässt du ihn beim Einschalten weiterlaufen. Dann kommt er in einen Reparaturmodus und hier kannst du den abgesicherten Modus auswählen.

Wenn du im abgesicherten Modus bist, gehst du in den Gerätemanager, suchst nach der Grafikkarte und lässt dort entweder den vorherigen Treiber wieder aktivieren oder den Treiber aktualisieren.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (4.2k Punkte)
das Problem von Mike1968  von 2016 ist ein anderes als deines

https://supportnet.de/forum/2494330/startproblem-farbiger-bildschirm-weissen-langsstreifen-nichts

erkläre mal ganz genau was du auf deinem Bildschirm für Texte und Farben und Symbole siehst.

Gruß Steffen2
...