73 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von
Hi,

ich will nur mal wissen was dieses Teil genau macht und ob ich den Zugang zum Netz blocken soll oder nicht. Ich hatte das sonst nie, erst seit kurzem.

Danke

Nadine

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (22.2k Punkte)
Hallo,

dass es zu dieser Frage bisher keine Antworten gibt, liegt wohl daran, dass man zu WindowsUpdateBox kaum Informationen im Netz findet. Zwei Versionen für die Funktion der Box werden diskutiert. Die eine sagt, das wäre das Programm, dass Windows Nutzer zum Update auf eine neue Version auffordert, wie z.B. damals, als mit nervigen Meldungen der Umstieg von XP auf Win7 bzw Win8 gefordert wurde.

Eine andere Variante ist, dass das Programm die Installation größerer Updatepakete steuert.

Was auch immer es ist, es scheint sich selbst zu löschen, wenn es nicht mehr erforderlich ist. Ich habe es auf mehreren Windows 10 Rechnern nicht gefunden.

Wenn es auf deinem PC sichtbar ist, könnte es sein, dass da noch ein Update ansteht, das nicht zum Ende kommt. Beobachte das mal und mach ggf. einen Neustart des Rechners über Eingabeaufforderung und dann

shutdown -g -t 0

Möglicherweise wird ein anstehende Update danach beendet und die Updatebox verschwindet wieder.

Ich habe allerdings keine Hinweise auf negative Eigenschaften gefunden, demzufolge würde ich die Updatebox nicht blockieren.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ich danach suche wird nix gefunden! Gemeldet hatte sich die Firewall von G-DATA weil das Programm ins Netz wollte.
Laut Win10 bin ich auf dem neuesten Stand, ein anstehendes Update wird nicht erwähnt.
Bisher kam die Meldung nicht wieder, vielleicht ne einmalige Angelegenheit?

Danke für Deine Antwort!
Nadine
...