Danke für die Antworten.
Zu: "Kannst du das mal näher erläutern? Ich sehe eigentlich keinen Grund, das 5GHz-Netz zu deaktivieren. Wenn Geräte damit nicht klarkommen, müssen sie halt das 2,4er Netz nutzen."
-> Das Smartphone mit Android 7.0 meldete immer wieder "Authentifizierungsprobleme". Mal funktionierte die Wlan-Verbindung, dann trotz diverser Neustarts nicht. Im Web hatte ich dann den Hinweis gefunden, dass dieses Problem bei Android 7 öfters vorkäme und man das 5Ghz-Netz im Menü des Routers ausschalten solle. Dies habe ich getan und seitdem gibt es tatsächlich keine "Authentifizierungsprobleme" mehr.
Der Sky-Q-Receiver meldete am TV-Bildschirm seit Wochen, dass keine Internetverbindung mehr möglich sei. Im Sky-Forum habe ich dann den Hinweis gefunden, dass es Anfang Juli ein Update bei Unitymedia gab und seitdem viele das gleiche Problem hätten.
https://community.sky.de/t5/Receiver/Sky-Q-Receiver-Software-erkennt-Wlan-nicht/td-p/151069
"... mit WPS hatte ich gestern schon getestet, ging auch nicht. Ich bin bei Unitymedia fündig geworden, einige Endgeräte haben nach einem Update Probleme mit 5Ghz. ...
Nach dem ich 5Ghz auf den Router deaktiviert habe, verbindet sich der Receiver wieder mit der Connect Box ..."
War bei mir das Gleiche. Nach Deakt. von 5GHZ klappt es wieder. Warum verschiedene Geräte Probleme mit 5GHZ haben, ist mir nicht bekannt. Von Unitymedia habe ich leider immer noch keine Antwort erhalten.