260 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von suppnetfan Mitglied (771 Punkte)

Hallo, 

nachdem kürzlich auf Oma´s PC das Upgrade von Win7 auf Win10 mit dem Media Creation Tool reibungslos funktionierte, hatte ich dies nun auch einem anderen Verwandten empfohlen. Leider ging es dort schief. Bei ihm wird schon in der Systemsteuerung von Win7-Home unter Updates angezeigt: "Ihr Upgrade auf Win10 steht bereit, jetzt neu starten". Wenn dann neu gestartet wird, geht der Rechner anschließend gleich wieder automatisch in die Syst.steuerung, nach Updates und zeigt wieder die o. g. Meldung "Ihr Upgrade auf Win10 steht bereit, jetzt neu starten" an. Nach dem nächsten Neustart das gleiche Spiel, usw. 

Dann habe ich es mit dem "Media Creation Tool" versucht, welches aber ebenfalls scheiterte mit unbekannter Fehlerursache.

Gerade habe ich nach dem Problem gegoogelt und bin dabei gestoßen auf https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-windows_install/upgrade-von-win7-auf-win10-jetzt-neu-starten/7ba11fdc-13a7-4ff2-b525-e9b763091d4c

Anscheinend hatten 57 andere User das gleiche Problem mit der immer wiederkehrenden Meldung, dass man neu starten solle. Aber von Microsoft hat es in dem Thread keine vernünftige Antwort gegeben.

Frage: hat jemand einen Tipp, wie man das Upgrade doch noch hin bekommt in diesem Fall?

Für Tipps: danke im Voraus!

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Mitglied (771 Punkte)

Hallo, 

in der Zwischenzeit hat der o. g. Rechner (ca. 3 Jahres altes MSI-Laptop) die beiden Problem-Updates KB... erfolgreich bewältigt und läuft weiterhin unter Win7.

Im Update-Bereich der Systemsteuerung steht immer noch: "Ihr Update auf Windows 10 steht bereit"

Wenn dies angeklickt wird, kommt die Fehlermeldung: "mit windows update kann derzeit nicht nach updates gesucht werden da sie den computer zunächst neu starten müssen, so dass eine vorherige installation abgeschlossen werden kann ".

Diese Fehlermeldung wiederholt sich nach jedem Neustart.

Den Virenscanner hatte ich deinstalliert, USB-Geräte abgetrennt usw.

Hier: https://www.channelpartner.de/a/so-reparieren-sie-fast-jeden-fehler,3333801

wird ein  PC-WELT-FixWindowsUpdate empfohlen. 

Hat dies mal jemand getestet oder eine bessere Idee?

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (22.4k Punkte)

Hallo suppnetfan,

möglicherweise musst du den Update-Dienst einmal neu starten. versuch mal folgende Kommandos aus der Eingabeaufforderung:

net stop wuauserv
rd /s /q %windir%\SoftwareDistribution
net start wuauserv
Anschließend starte den PC neu und versuch dann das Update erneut.
Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Mitglied (771 Punkte)
@computerschrat: danke für den Tipp! Werde ich bei nächster Gelegenheit ausprobieren.

Noch ein schönes Wochenende!
0 Punkte
Beantwortet von suppnetfan Mitglied (771 Punkte)
Bearbeitet von suppnetfan

Hallo,

leider ließ sich dieses Problem immer noch nicht lösen. Der Stand ist weiterhin der, wie oben im Beitrag vom 12.10.19 beschrieben: Im Update-Bereich der Systemsteuerung steht immer noch: "Ihr Update auf Windows 10 steht bereit" Wenn dies angeklickt wird, kommt die Fehlermeldung: "mit windows update kann derzeit nicht nach updates gesucht werden da sie den computer zunächst neu starten müssen, so dass eine vorherige installation abgeschlossen werden kann ".

Diese Fehlermeldung wiederholt sich nach jedem Neustart.

Den Virenscanner hatte ich deinstalliert, USB-Geräte abgetrennt usw. Den Update-Dienst neu zu starten hat leider auch nicht geholfen.

Da ich meinen Verwandten in einigen Tagen wieder besuchen werde, meine Frage: 

mit welchem Ansatz wird das Upgrade auf jeden Fall funktionieren?

Kann ich mir an meinem hiesigen Rechner mit Hilfe des Media Creation Tool eine Win10-Version auf einen Stick kopieren und dort installieren? Anders formuliert: mit dem Tool ein Installationsmedium für einen anderen PC erstellen und dann als ISO auf einen Stick brennen. Ist diese Methode ziemlich erfolgversprechend, oder könnte dabei auch einiges schief gehen?

Oder auf Nummer sicher gehen und bei Amazon eine preiswerte "Windows 10 Home 64 Bit DVD + Aktivierungsschlüssel von ..." bestellen?

Oder noch besser die Version "Original Microsoft® Windows 10 Professional 64bit - aktuellste Version mit allen Updates. DVD Box Lizenza PRO, Lizenzunterlagen, Zertifikat & Lizenzschlüssel" für knapp 60 Euro ordern?

Ich möchte dort nicht mehr lange herum experimentieren und mein Verwandter hat wohl auch keine Geduld mehr.

Deswegen wäre es sehr nett, wenn jemand einen Tipp hätte, welche Lösung mit (fast) 100%iger Sicherheit funktionieren würde.

Danke im Voraus !

...