6.2k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Gester habe ich noch eine CD bedruckt. dann habe ich die Yellow Tintenpatrone aufgefüllt und resettet (wieder auf "voll" gesetzt). Danach druckte er nur noch leere Seiten. Der Drucker tat so als ob er druckt.

Meine Maßnahmen:

1. Druckkopf gereinigt

2. Mittels Canon-Programm die Düsen ausgerichtet

3. Alle 5 Tintenpatronen durch neue ersetzt

4. Drucker resettet, nach Handbuch

Nichts hat geholfen! Auch im Net ist kein Tipp, welcher weiterhilft. Wer kann helfen, hat einen guten Tipp

18 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke für deine Antwort. Das habe ich alles schon gemacht. Nur den kompletten Resett noch nicht. Ich habe auch den gerade durchgeführt. Das ergebnis war Nichts. Der Drucker tut so al ob er Druckt und es kommt nur ein leeres Blatt heraus, welches nicht einmal ein Pixel von Farbe hat. Das Problem liegt sicher an der aufgefüllten und resetteten Yellow Tintenpatrone. Das hat irgendwie die Software durcheinander gebracht. Seit 5 jahre betreibe ich diesen Drucker mit Tintenpatronen unterschiedlicher Hersteller und Wiederaufgefüllten. Noch nie hat es bisher irgend ein Problem gegeben.
0 Punkte
Beantwortet von
Druckkopf herausnehmen, mit Küchenrolle die Kontakte ein paar mal hin/her rubbeln und danach den Druckkopf einsetzen und mit dem Hebel verschließen.

Vor dem Druckkopf einsetzen die Pin/Federn begutachten ob alle den exakt gleichen Winkel haben (also nicht verbogen sind)
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Bearbeitet von kody
Hi,
werden im Druckermonitor alle Patronen erkannt und der Füllstand angezeigt?
Sind bei den Patronen die Belüftungsbohrungen frei?
Wenn alles nichts hilft, dann Druckertreiber deinstallieren und neu installieren.

MfG, Kody
0 Punkte
Beantwortet von mufti Experte (1.5k Punkte)
Möglich das beim rausnehmen die Tinte getrocknet ist. Mal mit ein bischen Alkohol die Düsen eintupfen und einwirken lassen
0 Punkte
Beantwortet von
Das problem schon gelöst hab das selbe problem
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet von halfstone
Hat der Drucker sowohl beim ausrichten als auch beim Testdruck auch nichts gemacht?
Wenn er da doch gedruckt hat, versuche den Drucker komplett zu de- und dann neu zu -installieren.

Dass die Patronen von Heute auf Morgen so austrocknen, dass nicht mal ein streifen irgendwas da ist, ist sehr ungewöhnlich.

Gibt er irgendwelche Fehlermeldungen raus?
Hast du den Druckerkopf raus genommen und die Kontakte gereinigt?
0 Punkte
Beantwortet von
Druckkopf gereinigt, Patronen werden alle angezeigt.

Treiber de- und neu installiert habe ich noch nicht gemacht, aber einen zweiten PC angeschlossen.

Es bleibt beim leeren Papier
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Hallo,

wenn keine Fehlermeldung angezeigt wird, kann es sich um einen Elektronikfehler im Drucker oder Druckkopf handeln. Diese werden nicht in jeden Fall angezeigt. So war es bei meinen Drucker (Canon ip4950). Ich habe inzwischen auch schon den 2. Druckkopf.
Das Druckkopfproblem tritt häufiger mit Fremdtinte auf. Da die Tinte, in Bezug auf Kühlung und Fließfähigkeit, nicht auf den Druckkopf abgestimmt ist und der Druckkopf zu heiß werden kann. Es werden dadurch die feinen Leiterbahnen zu den Düsen beschädigt oder es bilden sich Verklumpungen in den feinen Zuführkabilaren, die sich nicht mehr auflösen lassen. In beiden Fällen ist ein neuer Druckkopf fällig.

MfG, Kody
0 Punkte
Beantwortet von
Hat jemand noch eine Idee (außer den Druckkopf zu wechseln)?

Ich habe genau dasselbe Problem wie im Ausgangspost: (zwei) Tintenpatronen gewechselt und danach druckt IP7250 nur leere Seiten. Ich habe ebenfalls den Verdacht, dass durch den Wechsel die Software irgendwie durcheinander gekommen ist (und nicht plötzlich alle Patronen eingetrocknet sind - inkl. aller Patronen, die ich später noch ausprobiert habe).

Hat also jemand einen Vorschlag, wie man die Software "entwirren" kann?

Ich habe bislang
- Druckkopf gereinigt (per Programm und manuell)
- Kontakte gereinigt
- Düsen neu ausgerichtet
- alle Tintenpatronen durch neue ersetzt (jeweils Fremdtinte)
- Treiber neu installiert
- mit einem zweiten Rechner probiert

Es gibt keine Fehlermeldung, nur leere Seiten.
0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Hallo,

eine Möglichkeit, die Elektronik zurückzusetzen, gebe es noch.

Bei eingeschalteten Drucker den Power-Knopf drücken und den Netzstecker ziehen. Dabei den Power-Knopf weiter ca. 20 sec. drücken. Anschließend die Netzverbindung wieder herstellen und den Drucker einschalten.

Viel Glück!

Kody
...