Hallo,
ein Kühlgerät scheint mir etwas überdimensioniert. Wenn der Schrank unten und oben Lüftungsgitter bekommt, kann über Konvektion schon eine recht gute Luftzirkulation entstehen, die genügend Wärme abführt. Vorausgesetzt natürlich, dass der Schrank innen nicht komplett durch Regale gegen Zirkulation abgeschottet ist.
Wenn die natürliche Luftzirkulation nicht ausreicht, kannst du immer noch einen Lüfter nachrüsten, um die Luftbewegung zu verbessern. Ich würde den Schrank zunächst mit einfachen Lüftungsgittern oben und unten versehen und dann messen, wie hoch die Temperaturerhöhung innen gegen außen bei hoher Auslastung der Server wird. Diese Erhöhung nimmst du und addierst die höchste zu erwartende Umgebungstemperatur im Büro während des Sommers dazu. Damit kommst du auf die maximal zu erwartende Umgebungstemperatur für die Rechner, Switches, Router.
Die Temperaturerhöhung plus maximale Raumtemperatur darf nicht höher sein, als die Datenblätter der im Schrank befindlichen Komponenten ausweisen. Bleibt sie unterhalb der Obergrenzen der eingebauten Geräte, ist alles gut, andernfalls musst du einen Lüfter einbauen und die Messung neu starten. Als Lüfter eignen sich z.B. Walzenlüfter, die unten in der Tür eingebaut werden und die Luft nach oben durch den Schrank blasen.
Wenn du Sorgen wegen des eingesaugten Staubs von unten hast, kannst du ggf. einen Staubfilter unten vor den Lüftereingang setzen. Auf keinen Fall solltest du die Luft von oben nach unten blasen, weil du dann gegen die natürliche Konvektion arbeiten würdest und erhebliches an Lüfterleistung alleine zur Überwindung der natürlichen Zirkulation aufgebracht werden muss. Es braucht also wesentlich leistungsstärkere Lüfter.
Gruß computerschrat