Hallo computerschrat,
jetzt hat sich etwas Neues ergeben. Zunächst das gleiche Verhalten wie in den letzten Wochen: Rechner schaltet sich plötzlich ab, sobald ich den WLAN-Stick anstecke oder, mit etwas Zeitverzögerung, bei Anschluss an das LAN-Netzwerk mit Internetzugang.
In der Ereignisanzeige unter 'System' ist folgender Fehler aufgetreten:
"Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Verbindungsversuch mit Dienst Netzmanager Infrastruktur Informationssystem Dienst." Quelle:Service ControlManager. Weitere Fehler gab es nicht, nur eine Reihe von Infomeldungen.
Da ich beim letzten Versuch nicht genau auf die Zeit geachtet hatte und daher auch nicht sicher war, ob dieser Fehler der letzte Eintrag war, wollte ich das ganze nochmals durchführen. Dabei lief der PC erst mal an und schaltete sich auch nicht gleich wieder aus. Die Zeit reichte, um einen Virenupdate durchzuführen, zuletzt konnte einer Anfang November herunter geladen werden. Gleich darauf wurden auch weitere infizierte Emails gefunden.
Überraschenderweise lief der Rechner dann 1,5 Stunden am Internet ohne Probleme. Um einen Zufall auszuschließen, habe ich den PC regulär neu gestartet. Und auch nun läuft er schon wieder eine Stunde. Diesen Beitrag schreibe ich nun auch von meinem Problemrechner, was in den letzten Wochen nicht möglich gewesen wäre.
Was nun genau passiert ist, ist mir nicht klar. Zwischen dem letzten Absturz und dem nachfolgenden Hochfahren habe ich aktiv nichts unternommen. Beim Hochfahren gab es eine kurze Meldung, ein Registry-Eintrag sei defekt und daher mit einer Sicherungskopie überschrieben worden. Dies würde ich aber dem plötzlichen Abschalten zuschreiben.
Ich hoffe nun, dass der Spuk vorbei ist und ich mich deshalb hier nicht weiter zu melden brauche. Für Deine Zeit und Bereitschaft zur Hilfe möchte ich mich bedanken.
Viele Grüße,
Peter