380 Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Hallo und schönen guten Tag an das Forum

Wer kann mir bei dieser Lösung helfen.

Habe mich im Internet erkundigt finde aber nichts was zu meinem Wunsch passt.

Hilfe zu dieser Formel

Bilder durch Formel einfügen

=wenn($K$5=1;'Spielername Eingabe'!$F$1)

Mit dieser Formel möchte ich aus einer Tabelle Bilder einfügen lassen.

Tabellen Name: Spielername Eingabe. In F1 dieser Tabelle ist ein Bild hinterlegt. Dies möchte ich in die Tabelle Spieler Zelle S1 einfügen lassen.

Ohne diese Formel ist alles OK, die Bilder werden eingefügt.

Da es sich aber immer um verschiedene Teilnehmer an Anzahl von Spieler handelt, soll sich der Bezug auf die Zelle K5 beziehen.

=wenn($K$5=1;'Spielername Eingabe'!$F$1) Das sagt aus: Das aus dieser Tabelle, 2 Spieler vorhanden sind, daher soll diese Formel die Bilder aus der Tabelle einfügen.

Wenn in K5=2 Steht, sind 3 Spieler nun soll aus der Tabelle Spielername Eingabe 1 die Bilder von dieser Tabelle in erscheinen K5=3gleich 4 Spieler, K5=4gleich 5 Spieler und so weiter.

Wenn ich diese Formel eingebe erscheint:

In dieser Formel fehlt ein Bereichsbezug oder definierter Name. Leider weiß ich nicht was das Bedeutet.

Für Hilfe oder einer Lösung wäre ich sehr Dankbar

Gruß Adde

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet

In dieser Formel fehlt ein Bereichsbezug oder definierter Name. Leider weiß ich nicht was das Bedeutet.

Das bedeutet dass du nicht einfach ein Wenn drumrum machen kannst. Ich gehe davon aus, dass  es sich um verknüpfte Grafiken handelt. Denn:

Ohne diese Formel ist alles OK, die Bilder werden eingefügt.

Heißt das ='Spielername Eingabe'!$F$1 funktioniert?

Wo gibtst du die Formel denn ein? In eine Zelle? Oder hast du bereits einen vordefinierten Rahmen, der nur aktualisert werden soll. Lade doch mal eine Beispielmappe hoch. Wie das geht ist hier beschrieben. Dann sehen wir weiter.

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.4k Punkte)
Hallo

vielen Dank für deine Antwort. Habe die Datei hochgeladen. Habe noch ein paar Bemerkungen dazu geschrieben.

Was ich nicht verstehe: Habe mich angemeldet mit meinem Passwort und meine Frage erscheint als Anonym.

Jetzt wies ich nicht ob jemand geantwortet hat oder nicht muss erst ins Forum und nach schauen. So habe ich immer per E.-Mail eine Nachricht erhalten.

Noch eine Frage:

Es dauert ziemlich lange bis sich das oder die Bilder öffnen oder ab und zu zeigt er an keine Rückmeldung. Kurz darauf funktioniert es wieder. Es läuft nicht so Rund wie bei anderen Tabellen. Woran kann das denn liegen?

https://filehorst.de/d/dBouctEA
0 Punkte
Beantwortet von

Hallo Adde,

von filehorst lade ich nichts mehr. Hab gehört das ist eine unsichere Quelle. Sei doch bitte so gut und lade die Datei direkt hier im Forum hoch. So wie hier beschrieben. Oder nutze alternativ https://workupload.com/  Dann schau ich mir das mal an. Ob ich dir allerdings wirklich helfen kann, weiß ich jetzt noch nicht.

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

hoffe, dass das so in Ordnung ist.

https://workupload.com/file/4vFvWW78

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von

Hallo Adde,

ich kann nur vermuten, dass du das etwa so meinst: Dynamisch verlinkte Grafik.xls

Du kannst deine Formel im Namensmanager ablegen und dich dann auf den Namen beziehen. Du brauchst aber noch einen Bezug für den Falsch-Teil der Wennformel. Habe hier Spielername 6 Eingabe!$F$1:$F$2 hinterlegt.

Gib mal testweise in K5 eine 1 ein und dann wieder eine andere Zahl.

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von addeguddi Experte (1.4k Punkte)
Hallo Mr. K.

vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Habe die Datei Dynamisch verlinkte Grafik herunter geladen und es ausprobiert. da erscheinen jetzt alle Bilder und viele Formeln sind weg. Sollte aber immer 1 Bild erscheinen oder ich habe etwas falsch gemacht. Da ich viel Zeit habe werde ich nach einer anderen Lösung suchen. Dir nochmals vielen lieben Dank.

Gruß Adde
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Adde,

tut mir leid, mein Excel ist schon etwas älter und kann daher nicht alle Formeln darstellen. Ich wollte dir auch nur das Prinzip zeigen, wie du im Namensmanager deine Formel wie gewünscht verwenden kannst. Du musst dich dann nur noch auf den Namen beziehen. Dafür reicht die Darstellung locker aus. Das mit den Alle Bilder anzeigen hab ich dann wohl falsch verstanden. Aber auch hier ging es nur darum zu zeigen, dass es auch möglich ist mehrere Bilder in F1 abzulegen.

Gruß Mr. K.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mr. K.

nochmals vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast. Ich finde es ganz SUPER wenn jemand sein Bestes gibt um jemand zu helfen.

Habe jetzt für jede Paarung eine neue Liste erstellt mit 2 Spieler 3 Spielr undsoweiter das klappt wunderbar, ist zwar umständlich aber es funktioniert.

Gruß Adde und eine schönen Abend noch.
...