835 Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Habe 10 Server, die je einen Scheinwerfer bedienen. Ich kann jeden einzeln bedienen. Nun möchte ich alle 10 mit einem Klick bedienen (zB. Alle Aus). Hier müsste ich nun 10 Links auf einmal öffnen und jeden in sein Frame zuweisen. Geht das auch ohne Javascript?

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
0 Punkte
Beantwortet von
Andere Steuersoftware benutzen...
0 Punkte
Beantwortet von

@anonym
wireless DMX wäre (fast) in Ordnung. Leider keine Rückmeldungen damit möglich. Und die Übertragungsraten sind zu gering. Andere Steuerungssoftware? Kein Thema, wenn es hier nicht eine Vorgabe zur Integration in ein Gesamtkonzept gäbe. Das beinhaltet Licht, Kameras und Lautsprecher. Hier nur ein Teil davon als Vorstellung:10 Scheinwerfer und Anbindung an das Hauptsystem

0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet

@realHanno, ich gehe mal davon aus dass noch alles im Aufbau ist. Alle 10 Lampen mit einem Rutsch ausschalten sollte jetzt in der Aufbau bzw. Konfiguratons-phase wohl das geringste Problem sein.

Erst zum Schluss wenn alle Arbeiten abgeschlossen sind kann man sich Gedanken drüber machen, da und dort noch was zu optimieren und da meine ich den All/Off für alle Lampen mit einem Rutsch zu realisieren (mit Schalter). Beim Einschalten werden sowieso die Lampen-Server neu hochgefahren und sind dann über den Computer einzeln steuerbar. Es geht ja nur darum nach Dienstschluss alle WLan-Lampen schnell ausschalten, ist kein Strom da sind die Server-Lampen sowieso off-line bzw. Aus. Ist eine Veranstaltung noch im Gange, hat doch bestimmt jemand Zeit um einzelne Lampen zu bedienen bzw. da und dort die Beleuchtung neu anzupassen (heller, dunkler oder andere Farbe). Ich nehme mal an, dass die eigentliche Steuersoftware schon seinen Dienst tut...

Wie schon Eingangs erwähnt, bessere Lampensteuerung ganz zum Schluss in Angriff nehmen. Es findet sich bestimmt jemand ..der da vor Ort dann weiterhelfen kann!

0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet

@anonymus
Das ist nicht alles. Alle Lampen werden von einem Hauptserver gesteuert. Hier kann noch viel optimiert werden. Aber bis das passiert... muss ich ein einfaches Steuerkonzept zur Verfügung stellen. Es geht nicht nur darum, zum Schluss alles abzuschalten - nein, während der Veranstaltungen sind die Lichtverhältnisse anzupassen, Durchsagen gezielt zu machen und per Kameras die Szene zu überwachen. Unsere erste Teststellung hatte noch ein Bedienkonzept über DMX und Kabel, allerdings war das overdesignt und wurde evtl. zu 10% ausgenutzt. Als dann in der Nähe ein Blitz einschlug, war das Konzept gestorben.
Gut, die zweite Teststellung läuft seit einem Jahr mit dieser Ansteuerung ohne die Variante "ALL", allerdings wird nun eine Mastermöglichkeit gefordert. Die Server habe ich selber geschrieben (Cpp), das gesamte Lichtkonzept in HW/SW ist auch auf meinem Mist gewachsen. Treiber und Datenverteilung gehören dazu, ebenso die LED-Platinen mit Linsenarray, das Lüftungskonzept und die mechanische Entwicklung (Gehäuse, Platinen).
Wie schon bemerkt, bin ich kein HTMLer. Daher hoffe ich, hier einige Tipps zu bekommen....

Beispiel Server mit DatenverteilungServer und Datenverteiler

Beispiel Power-Treiber 60WLED-Treiber 60W

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo realHanno,

kommt es darauf an, dass das Kommando "Alles Aus" oder "Gruppe x auf 25%" unmittelbar nach dem Drücken des Buttons ausgeführt wird, oder kommt es nur darauf an, dass alle Lampen zur gleichen Zeit das Kommando ausführen und eine Verzögerung gegenüber dem Button-Klick wäre akzeptabel?

Wenn die Verzögerung akzeptabel wäre, könntest du natürlich auch die Kommandos einzeln mit der oben schon mal genannten Verzögerung übertragen, in jedem Kommando aber noch einen Schaltzeitpunkt übermitteln. Wenn alle Lampenserver ihre Uhr mit dem zentralen Client synchronisieren, dann könnten sie auch zeitgleich schalten.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet

Soweit ich verstanden habe, funktioniert ja alles wie es soll. Nur die Variante ALLE Lampen aus fehlt in der Software-Lösung und das soll mit einer simplen Batch Datei gelingen...

Muß doch machbar sein auch ohne Javascript. @realHanno sagt, das mit den Warteschleifen dazwischen funktioniert nicht...

Ich habe getestet WakeOn-Lan ..meine 4 PCs zur gleichen Zeit aufwecken mit einem Batch File funktioniert auch nicht. Jeden einzeln aber schon...

Habe somit das gleiche Problem wie @realHanno

0 Punkte
Beantwortet von

Hallo computerschrat,

Danke für die Idee mit dem Zeitserver. Da fürchte ich dass wir das schon wieder verkomplizieren.
Ich werde die Zeitverzögerungen mal auf Minimum austesten, ich denke, 1 Sekunde wäre machbar. Schon bei 3 Sekunden schaltet dann der 11te Scheinwerfer erst nach 33 Sekunden. Das ist zu lang.
11 Sekunden wären erträglich.

0 Punkte
Beantwortet von
@Anonym
Meine Batch funktioniert inzwischen. Allerdings eben mit Zeitverzögerung. Habs mit 4 Servern getestet:
@echo off
echo 
start "" "http://192.168.178.171/?pinD7=0&pinD8=0"
timeout /T 3 /nobreak
start "" "http://192.168.178.172/?pinD7=0&pinD8=0"
timeout /T 3 /nobreak
start "" "http://192.168.178.173/?pinD7=0&pinD8=0"
timeout /T 3 /nobreak
start "" "http://192.168.178.174/?pinD7=0&pinD8=0"
timeout /T 3 /nobreak
exit

Ein zusätzlicher Server könnte das Problem eventuell  lösen.  Da mach ich mir mal Gedanken...

0 Punkte
Beantwortet von
@computerschrat, geht doch auch mit wake-on-lan (4 computer mit batch file aufwecken)

Bei jedem Aufruf eine warteschleife dazwischen ist die Lösung
...