243 Aufrufe
Gefragt in Webseiten HTML von
Habe 10 Server, die je einen Scheinwerfer bedienen. Ich kann jeden einzeln bedienen. Nun möchte ich alle 10 mit einem Klick bedienen (zB. Alle Aus). Hier müsste ich nun 10 Links auf einmal öffnen und jeden in sein Frame zuweisen. Geht das auch ohne Javascript?

28 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (15.7k Punkte)
Ich kenne dein System natürlich nicht und die Infos, die du gegeben hast, sind nicht gerade üppig.

Wenn es nur darum geht, zehn URLs mit einem Klick aufzurufen, gibt es eine recht einfache Lösung:Lege in der Favoritenleiste von Firefox oder Chrome einen Ordner mir den Links an. Wenn du dann mit der mittleren Maustaste (Rad) auf diesen Ordner klickst, werden alle Links im Ordner auf einmal geöffnet.

Wenn in den Seiten noch gearbeitet werden muss, macht es wahrscheinlich Sinn, sich eine HTML-Datei zu schreiben, die für jeden Server einen iFrame enthält. Die kann man ja je nach Interface-Größe so anordnen, dass man eine möglichst gute Übersicht auf alles hat.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von

Vielen Dank für die Einleitung. Habe die Frame-Lösung bevorzugt. Ich muss wohl doch etwas ausholen. Zuerst ein Screenshot der Bedienung.
Im oberen Teil kann ich jeden Scheinwerfer einzeln bedienen. Momentan sind 2 Server aktiv (1 und 7), sie antworten mit ihrem Namen, ihrer MAC-Adresse, ihrer IP-Adresse und mit der Helligkeit ihrer Scheinwerfer.
Jeder Server hat ein Frame für sich zur Verfügung. Nun ist mein Problem, dass ich auch alle auf einen Schlag bedienen möchte (All). Und hier bin ich bisher gescheitert. Alle Server per Javascript auf einmal anzusprechen gelingt mir nicht. Auch ein Aufruf per Batch funktioniert nicht bei mir. Codeschnipsel sind nach dem Bild angefügt. Vorrangig soll es unter IE und Opera laufen

Aufruf des ersten Scheinwerfers (die anderen sehen genau so aus). Weil nur 4 Möglichkeiten bestehen sollen, reichen hier 2 bit (pinD7 und pinD8): 

<td>
    <p>
      <a href="http://192.168.178.171/?pinD7=0&pinD8=0" target="P1">&nbsp;&nbsp;AUS</a><br>
      <a href="http://192.168.178.171/?pinD7=1&pinD8=0" target="P1">&nbsp;&nbsp;25%</a><br>
      <a href="http://192.168.178.171/?pinD7=0&pinD8=1" target="P1">&nbsp;&nbsp;50%</a><br>
      <a href="http://192.168.178.171/?pinD7=1&pinD8=1" target="P1">100%</a>  
    </p>
</td>

Bis hierher recht einfach. Nun die Schwierigkeit, alle auf einmal zu bedienen. Mein erster Gedanke war ein Aufruf einer Batchdatei. Läuft leider ohne Funktion. Hier der Inhalt für 5 Stück:

start "" "http://192.168.178.171/?pinD7=0&pinD8=0"
start "" "http://192.168.178.172/?pinD7=0&pinD8=0"
start "" "http://192.168.178.173/?pinD7=0&pinD8=0"
start "" "http://192.168.178.174/?pinD7=0&pinD8=0"
start "" "http://192.168.178.175/?pinD7=0&pinD8=0"
.... usw.
Und hier das Javascript und sein Aufruf (für AUS) dazu:

<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
<!---
function ExecBatch()
{
document.location.href="allOFF.bat";
};
//-->
</SCRIPT>

Aufruf:

<a href="#" OnClick="ExecBatch()" target="P12">&nbsp;&nbsp;AUS</a><br>
Das mit den Targets ist auch noch ein Thema, aber das steht hintenan. Auch die 404-er Seite mit ihren Zuordnungen in die Frames.
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet

Warteschleife vergessen? bzw. nach jedem einzelnen Aufruf in einer Datei -> eine 3 bis 10 Sekunden Warteschleife einbaun :-)

Ist da vielleicht was dabei? -> https://www.script-example.com/themen/sleep-or-wait-in-Batch-Dateien--cmd-.php

Example: test.bat

@echo off

echo blah, blah....

timeout /T 10 /nobreak

echo blah, blah, blah........

timeout /T 10 /nobreak

echo Danke für die Aufmerksamkeit **** Beenden, beliebige Taste drücken ****

pause > nul

exit

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.8k Punkte)
Hallo realHanno,

ich bin nicht sicher, was mit den HTML Kommentarzeichen <!-- und --> innerhalb des Scripts passiert. Die könnten einen Fehler auslösen, so dass das Script gar nicht ausgeführt wird. Außerdem ist das schließende Kommentarzeichen --> für JS auskommentiert.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo "Anonym", leider geht das nicht. Wenn ich zwischen jedem Master-Aufruf eine Pause mache, kann ich auch gleich die Teile alle einzeln schalten. Technisch funktioniert es, aber bedienmäßig ist es nicht akzeptabel.
Trotzdem danke für Deine Zeit...
0 Punkte
Beantwortet von

Hallo Computerschrat,

ja, Du hattest Recht mit den "<!-- und -->" Zeichen im Script-Teil. Damit wird das Script nur angezeigt, aber nicht ausgeführt. Zeichen weg, script läuft. Danke!

0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet

@realHanno, zuwenig Information! Wo stehn die Lampen? Auf einem Fussballfeld oder in einer Theaterbühne oder zu Hause im Wohnzimmer..???

Was ich weiß ist... Es gibt Schaltplatinen mit 1 oder mehr Anschlüssen. Diese eine Schaltplatine wird zum Beispiel über einen einzigen Computer gesteuert. Das geht RuckZuck wenn eine gut programmierte Steuersoftware mit dabei ist. Diese Schaltplatinen können sogar mit einer Handy-App gesteuert werden...

0 Punkte
Beantwortet von
@Anonym
Wieso ist das von Bedeutung? Fußballfeld, Bühne oder Zimmer? Muss funktionieren, sonst nichts.
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet
Wenn die Lampen nicht weit von einander entfernt sind, Schaltkasten selber baun mit Knöpfen Ein/Aus und einen Hauptschalter... Und zu guter letzt noch eine Zeitschaltuhr integrieren für den Hauptschalter.

Vorteil! So wird kein Strom verpulvert und Inet-Hacker können die Lichtanlage nicht angreifen um so unbemerkt auf Grund und Boden zu gelangen. Sollten Kameras rund ums Haus installiert sein, so ist genügend Licht da in der Nacht um den Eigentümer mit Bild Material zu versorgen, der dann rechtzeitig Maßnahmen ergreifen kann..

a) entweder er schickt den Hund vor (wenn er einen besitzt)

b) oder wartet mit dem Knüppel am Hintereingang auf die Einschleicher

c) oder er ruft die Polizei..
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet

@Anonym
Prima Idee! Leider mit Kabeln. Die Scheinwerfer stehen bis zu 50m weit auseinander und werden über WLAN bedient. Auch werden noch andere Geräte über WLAN bedient und abgefragt. Aber die Knöpfe sind echt gut.
Und erst die Kabelverlegung! So sähe der Schalterkasten aus : 48 Schalter und 44 Relais für "ALLE"smiley
Schalterkasten

Raumschiff Enterpreis lässt grüßen
 

...