3.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Morgen, ich habe folgendes Problem und hoffe mir(Leihe) kann jemand helfen. Wäre sehr dankbar :-)

Habe eine Tabelle gebastelt: Salte ab E8 Erinnerung 4 Monate vor Vertragsablaufzeit: (in E5 stehen 20Monate)

=DATUM(JAHR(F8);MONAT(F8)+$E5$;TAG(F8))*ZEILE(1:500)

Sie funktioniert auch, aber ich bräuchte auch Spalte G/H/I/J/K und N darin! (dort sollt man auch ein jeweiliges Datum eintragen können;ich meine man sollte die auswahl haben zwischen F bis N. (die Spalten enthalten verschiedene Vertragsvarianten).

Was mach ich falsch oder was fehlt noch?? Ich komm einfach nicht weiter...es fehlt der Bezug und nix klappt. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Lg Bri

106 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Bri,

normalerweise müsste die bedingte Formatierung klappen. Falls du mit meiner bearbeiteten Beispieltabelle arbeitest, dann musst du in B2 wieder die Formel = Heute() schreiben (da hatte ich zu Testzwecken mal ein festes Datum eingegeben).

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich schon wieder....

leider klappt es in Version nicht mit dem farbigen Zellen... Datum Formel ist drin....

Hmm :( bin am Ende mit meinem Latein...
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Bri,

dann lade die Datei (natürlich ohne Namen) mal hoch, damit man sich das ansehen kann.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)

Hallo M.O.,

auf ein Neues ;-)

https://supportnet.de/forum/?qa=blob&qa_blobid=6313170570024129699

Hier dies Formel nochmals von Dir, Version 2 wird nicht farblich...weißt du was da noch fehlt?

Ich habe bei meinerTabelle jetzt, auch noch die 3 Spalten VVL miteinbezogen, also auch hinten dran gehängt nach Rechts. Das hat geklappt. Die ganz Tabelle ist jetzt zwar ziemlich breit :-) aber ok :-)

Nur die bediengte Formatierung klappt leider nicht....

Ps.: Bin ich dankbar, dass Du hier aktiv bist!

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Bri,

zur Variante 1:

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich in Zelle B2 zu Testzwecken ein festes Datum eingefügt. Ersetze das Datum durch die Formel =Heute() und das Datum in Zelle E wird farbig formatiert, sobald das Datum vor dem aktuellen Datum liegt.

Zur Variante 2:

Hier funktioniert die bedingte Formatierung nicht, weil nur dann ein Datum in Spalte E angezeigt wird, wenn ein Datum in den Spalten O bis S größer als das aktuelle Datum ist, die Benachrichtigung also in der Zukunft liegt.

Wie du in Zeile 9 siehst, liegt das Infodatum für den Kunden (Spalte O) vor dem aktuellen Datum und die Spalte E (Kunde informieren) bleibt daher leer. Da hier keiin Datum steht, kann auch nichts als abgelaufen formatiert werden.

Willst du das abgelaufene Datum in den Spalten O bis S farbig markieren, so musst du dort entsprechend eine bedingte Formatierung einfügen.

Ich habe mal in deiner Beispieldatei eine Version3 angelegt, in der das letzte abgelaufene Datum angezeigt wird, wenn es kein zukünftiges Info-Datum mehr gibt. Hier funktioniert dann auch wieder deine bedingte Formatierung in Spalte E.

Hier die bearbeitete Beispieldatei.

Die zusätzlich angehängten Spalten kannst du ja ggf. ausblenden, da das nächste Info-Datum ja in Spalte E ausgegeben wird.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von
Guten Morgen M.O.

leider klappt das nicht so wich ich mir das vorstelle. :-( Ich habe mich jetzt für Version 2 entschieden, nur sollte in Spalte E5:E12 das Datum farbig werden, dessen Vertrag als erstes Abläuft.

In Version 2 steht es ja jetzt richtig in Spalte E, nur sollte es sich nach 20 Monaten Laufzeit einfärben.

Hier färbt sich nur ein was Abgelaufen ist..... Geht das den auch anders?

Sorry, ich weiß, komplizierter Fall....

Lieben Dank und Gruß

Bri
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Bri,

natürlich geht das auch anders: geänderte Beispieltabelle

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von

Hi, M.O,

:-))) yes, jeztzt ist es perfekt! Hatte bereits den selben Ansatz, nur hab ich > mit < vertraucht...

1000 Dank und hoffe, falls ich irgendwann mal hilfe benötige, Dich hier zu finden ;-))

Schöne, Vierenfreie Woche noch ;-)

Gruß Bri

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Bri,

vielen Dank. Ich bin übrigens öfters hier wink.

Auch dir noch eine schöne Restwoche.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)
Hallo M.O.

ich hätte da mal eine Frage an dich, vielleicht kannst Du mir weiterhelfen ;-)

Ich habe eine Kundenlieste, in F4 stehen die Nachnamen, nach der die Liste alphabetisch sortiert werden soll.(sämtliche dazugehörigen Daten in der selben Zeile 4 sollen mit sortiert werden.

Nun brächte ich ein Makro, dass die gesamte Liste F4:F2000 automatisch sortiert, sobald ganz unten ein neuer Eintrag (Kunde mit Adresse, Geburtsdatum usw. dazu kommt) und auf Enter gedrückt wird.

Hast Du da vielleicht einen Tipp für mich und kannst du mir dabei helfen?

Ganz lieben Gruß Bri
...