3.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Morgen, ich habe folgendes Problem und hoffe mir(Leihe) kann jemand helfen. Wäre sehr dankbar :-)

Habe eine Tabelle gebastelt: Salte ab E8 Erinnerung 4 Monate vor Vertragsablaufzeit: (in E5 stehen 20Monate)

=DATUM(JAHR(F8);MONAT(F8)+$E5$;TAG(F8))*ZEILE(1:500)

Sie funktioniert auch, aber ich bräuchte auch Spalte G/H/I/J/K und N darin! (dort sollt man auch ein jeweiliges Datum eintragen können;ich meine man sollte die auswahl haben zwischen F bis N. (die Spalten enthalten verschiedene Vertragsvarianten).

Was mach ich falsch oder was fehlt noch?? Ich komm einfach nicht weiter...es fehlt der Bezug und nix klappt. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Lg Bri

106 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Bri,

jetzt verstehe ich dich nicht so ganz.

Du hast ja eine Liste, in der die Kundennummer, die als Suchbegriff dient in Spalte E steht. Da du bei deiner anderen Tabellen ja auch die entsprechende Anrede aus dieser Tabelle holen willst, diese aber in Spalte B steht, kannst du diese so nicht über SVERWEIS abfragen, da bei der Nutzung von SVERWEIS das Suchkriterium vor den Begriffen stehen muss, die man abfragen möchte. Daher meine kleine Datentabelle im Tabellenblatt "Adresse" (ist erst ab Zeile 4, da ich davon ausgegangen bin, dass das bei deiner richtigen Tabelle ebenso der Fall ist).

In dem Tabellenblatt "Tabelle2" (deine Rechnung) siehst du ja, wie so eine Abfrage mit SVERWEIS aussieht. Und dort steht die Adresse wie gewünscht untereinander.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)

Schönen guten Morgen M.O.,

sorry ich war gestern schon weg.....

ich hänge mal ein Beispiel an, so wie ich mir das vorstellecool

Vielleicht geht das aber gar nicht so.... Wollte also wenn ich eine Rechnung schreibe, nur in das Feld Kundennummer die Nummer eintippen und die Adresse sollte automatisch in die passenden Felder hüpfen..laugh

https://supportnet.de/forum/?qa=blob&qa_blobid=4667152226320017572

Lieben Gruß zurück

Bri

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Bri,

hier die bearbeitete Tabelle: Download

Beachte bitte, dass die Kundennummer in deiner Adressliste an erster Stelle der Tabelle stehen muss.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)

Halloooo,

vielen lieben Dank!! Hatt super geklappt!! Wenn ich dich nicht hätte.......

Ich wünsch dir noch ein schönes sonniges Mai-Wochendelaughwink

Danke Danke Danke

0 Punkte
Beantwortet von
Hi M.O.,

jetzt hab ich doch noch eine Frage. Und zwar aktualisieren sich die Daten nicht wenn ich eine Änderung in der Adressliste vornehme. An was könnte das liegen? Mach ich da was falsch? z.B Ändere ich bei einer KundenNR die Straße oder Name, übernimmt er das nicht in die Rechnung wenn ich dort die KundenNr eintrage. Und es sollen ja auch neue Kunden dazu kommen... Hoff du kannst mir da weiter helfen
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Bri,

eigentlich sollten sich die Daten akualisieren, wenn du etwas in den bestehenden Daten änderst. Gehe mal in das Menü "Formeln" und klicke auf die Schaltfläche Berechnungsoptionen. Dort sollte "Automatisch" angehakt sein.

Wenn du neue Datensätze hinzufügst, musst du ggf. die Formeln für SVERWEIS anpassen. Am einfachsten änderst du die Formeln nach diesem Stil ab:

=SVERWEIS(G11;Tabelle1!A:J;2;FALSCH)

Also Verweis auf die Spalten A bis J.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)
hallo M.O.

nöö das geht leider nicht.... der hacken ist richtig gesetzt und ich habe A:j

an was könnte das noch liegen? es funktioniert mit alles daten, nur mit denen nicht, die ich nachträglich geändert habe...:-(

gruß zurück ;-)
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Bri,

wenn die Tabelle grundsätzlich funktioniert, nur die geänderten Daten nicht, dann ist das schon sehr merkwürdig. Welche Daten hast du denn geändert (z.B. die Kundennummer)? Und findet er bei den geänderten Daten überhaupt etwas oder stehen da nur #?

Falls du die Kundennummer geändert hast, dann schau mal nach, ob vor der Kundennummer ein Hochkomma steht oder die Zellen als Text formatiert sind? Ohne die Tabelle zu kennen ist eine Fehlersuche schwer.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)
Schönen guten Morgen M.O.

es kommt beim öffnen der Excel Tabelle eine Warnung: Einige der Verkünfungen in Ihrer Arbeitsmappe lassen sich zureit nicht aktualisieren. Sie könnenn fortfahren ohne die Werte zu aktualisieren oder die Verknüpfungen vearbeiten die Falsch sind.

Wahlweise habe ich dann: weiter oder Verknüpfung bearbeiten.

wenn ich auf bearbeiten gehe, steht da Satus fehler quelle nicht gefunden. (bei Satus prüfen) klicke, hüpft es in den Explorer und ich muss den Dateinamen anklicken und ok bestätigen.

das habe ich gemacht, aber leider aktuallisiert er trotzdem nicht :-((

Ich habe jeweils in dem Blatt(Rechnung) =SVERWEIS(G11;[TABELLE1]kUNDENDATEN!D4:J2001;2FALSCH)

Was mach ich den da Faslsch? Hilfe....

Lieben Gruß Bri
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Bri,

befinden sich die Kundendaten in einer anderen Datei? Laut der Formel sollen die Kundendaten aus der Arbeitsmappe Tabelle1 gelesen werden. Wenn die Kundendaten in der selben Arbeitsmappe wie deine Rechnung liegen, dann lösche den Teil "[TABELLE!"] und überprüfe mal, ob auch den Namen des Arbeitsblatts in dem die Kundendaten stehen (kUNDENDATEN) richtig ist.

Gruß

M.O.
...