3.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Guten Morgen, ich habe folgendes Problem und hoffe mir(Leihe) kann jemand helfen. Wäre sehr dankbar :-)

Habe eine Tabelle gebastelt: Salte ab E8 Erinnerung 4 Monate vor Vertragsablaufzeit: (in E5 stehen 20Monate)

=DATUM(JAHR(F8);MONAT(F8)+$E5$;TAG(F8))*ZEILE(1:500)

Sie funktioniert auch, aber ich bräuchte auch Spalte G/H/I/J/K und N darin! (dort sollt man auch ein jeweiliges Datum eintragen können;ich meine man sollte die auswahl haben zwischen F bis N. (die Spalten enthalten verschiedene Vertragsvarianten).

Was mach ich falsch oder was fehlt noch?? Ich komm einfach nicht weiter...es fehlt der Bezug und nix klappt. Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Lg Bri

106 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Bri,

kannst du mir mal eine kleine Beispieldatei mit Beraternamen zur Verfügung stellen, damit ich mir das ansehen kann?

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)

Sehr gerne mach ich das, falls es den klapptsmileyhttps://supportnet.de/forum/?qa=blob&qa_blobid=12349528566341704718

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Bri,

ich kann deine Datei auf meinem derzeitigen Rechner nicht öffnen (Anzeige, dass Datei beschädigt ist).

Lade doch bitte mal eine neue Version hoch (oder ich probiere es heute Abend an einem anderen Rechner).

Ggf. hilft auch ein Bild.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)
Berater:
Berater A      70,00 €      65,00 €   100,00 €
Berater A      68,00 €
Berater B   100,00 €   120,00 €
Berater B   70,00 €
Provision Gesamt:   60,00 €
Berater A: hier sollte dann 20€ stehen
Berater B: und hier 40€ ;-)
0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)
Hallo ich schon wieder.....

Ich hoffe du kannst was daraus erkennen...;-)

Lieben Gruß
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Bri,

probiere mal die folgende Formel für D44

=SUMMENPRODUKT(($C$6:$C$36=C44)*($D$6:$P$36>69))*10

Die Formel musst du aber noch auf deine Verhältnisse anpassen.

Ich gehe davon aus, dass der Berater in Spalte C (C6 bis C36) steht. Der Berater, für den die Summe berechnet werden soll, steht in C44 -> das ist die erste Klammer).

Der Bereich, in dem die Beträge stehen steht in der zweiten Klammer und lautet hier D6:P36.

Für den zweiten Berater kannst du die Formel nach unten ziehen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)
Schönen guten Morgen oder besser verregneter Morgen,

leider leider kommt kein Ergebins damit zustande... Es kommt, das mindestens ein Zirkelbezug vorliegt....

Diese Formel steht jetzt in C44 Bei Berater A.(=SUMMENPRODUKT(($B$5:$P:40=C44)*($C$5:P40>75))*10

Musste Sie noch etwas umbauen... Ist es Falsch die Formel bei C44 zu platzieren?

Ich kann sie nicht in Spalte B5:B40 setzen, da dort das dropdown Menü mit Berater A und B ist. WAs mach ich nun wieder falsch?

Gut das Du so ein geduldiger Mensch bist :-)))

Lieben Gruß Bri
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Bri,

so funktioniert die Formel nicht, wie du bereits festgestellt hast.

Die erste Klammer prüft den Beraternamen, also muss sich diese auf die Spalte mit dem Dropdown-Menü beziehen.

Wenn die Formel in C44 steht und der Beratername, für den die Summe ermittelt werden soll in C43 steht, dann so:

=SUMMENPRODUKT(($B$5:$B$40=C43)*($C$5:$P$40>75))*10

du kannst den Beraternamen auch direkt in die Formel einbauen:

=SUMMENPRODUKT(($B$5:$B$40="Berater1")*($C$5:$P$40>75))*10

Gruß

M.O.

P.S. Hier scheint die Sonne smiley.

0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)

Hallo M.O.

na da bist du wohl auf der Sonnenseitelaughhier ist es duster und regnet....echt ätzend....

Danke für deine Lösungwinkenlightened ich habe gleich Lösung 2 probiert, klappt!! zumindest bei Berater 1, bei Berater 2 leider nicht :-( komisch...natürlich habe ich Berater2 in ""gesetzt. muss ich da noch was anderes beachten?

Gruß Bri

0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)

Halt Halt Haltlaughblushich hatte einen schreibfehler drin!

ES KLAPPT HERVORAGEND! 1000 DANK AN DICH!!!!!

Ich wünsch dir noch eine sonnigen Resttag wink

Lieben Gruß Brismiley

...