Hallo Computerschrat,
Ja, das sehe ich genau so. Warum Windows das nicht wollte, weiß ich allerdings nicht.
Am iPhone kann man jedenfalls keinen Einfluss auf die Einstellungen des Hotspots nehmen. Jedenfalls wüsste ich auch nach 10 Jahren IOS nicht, wo man da irgendetwas einstellen könnte - außer vielleicht das PW für den Hotspot und Hotspot Ein/Aus. DHCP ist da immer AN
In Windows habe ich DHCP generell für alle Netzwerke (LAN, WLAN) eingeschaltet und keines meiner Geräte in meinem Netz hat eine feste IP-Adresse. Alles ist dynamisch und in den letzten Jahren bin ich damit immer am Besten gefahren.
Das WLAN zur Fritzbox hat dem Läppi noch nie Probleme bereitet. Nur der Connect zu den Apple Devices war seit Kurzem eben einfach nicht mehr richtig möglich. Irgendetwas hat in letzter Zeit vielleicht einige Registryeinträge „verbogen“. Jedenfalls hat das Surfen über die Hotspots der iPhones bis vor Kurzem noch einwandfrei funktioniert. Und vor etwa 3 Wochen ging das eben plötzlich nicht mehr. Dann mal kurz ja... dann wieder nicht.
Naja.... Derzeit scheint die Schieflage in den Settings behoben. Ich hoffe mal, dass das jetzt auch dauerhaft so ist.
Wenn ja, scheint der in meinem letzten Posting beschriebene Workaround, von dem ich irgendwann mal gelesen habe, zu funktionieren.
Danke für Deine Zeit und Hilfe.
Gruß
Jo