60 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo werte Supportnet-Gemeinde,

ich bräuchte eure Hilfe.

Ich möchte in einer Excel Datei bestimmte Wörter durch Grafiken ersetzen lassen. Diese Wörter sind leider in einem Text eingebunden also nicht in einer Separaten Zelle untergebracht.

Die Grafiken liegen als jpg. Datei in einem Separaten Ordner und sind nach dem zu Ersetzenden Wort benannt.

Mit der Suchen und Ersetzten Funktion kann man ja leider keine Grafiken aus dem Zwischenspeicher einfügen.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (17.4k Punkte)
Hallo Tokra,

du kannst Grafiken in ein Tabellenblatt einfügen und den Text dann so darum schreiben, dass es so aussieht, als sei alles zusammen in einer Zeile.

Aber mir ist nicht bekannt, dass du Wörter in einem Text durch Grafikdateien ersetzen kannst (ich benutze Office 2016).

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von

Oh ein Stargate-Fan. Willkommen. Aber schreibt man das nicht mit Apostroph? Tok'ra heißt doch soviel wie "Gegen Ra" http://stargate-wiki.de/wiki/Tok%27ra

Egal, zu deiner Frage: In Excel ist das so nicht möglich, da stimme ich M.O. zu. Aber wenn du deinen Text nach Word kopierst kannst du dort folgendes Makro ausführen:

Option Compare Text
Sub Text_durch_Bild_ersetzen()

  Dim wd As Range, txtReplace As Variant, Pfad As String
  
  Pfad = "E:\Pfad\" 'Wichtig: Pfad muss mit \ abschließen
  
  'Hier das Suchwort und das zu ersetzende Bild eingeben
  txtReplace = Array("Du", "Du.jpg", _
                     "Dir", "Dir.jpg", _
                     "Wetter", "Wetter.jpg")
                     
  For Each wd In ActiveDocument.Words
    For i = 0 To UBound(txtReplace) Step 2
      If wd Like txtReplace(i) & "*" Then
        wd.Delete
        wd.InsertAfter " "
        wd.InlineShapes.AddPicture FileName:= _
        Pfad & txtReplace(i + 1), _
        LinkToFile:=False, SaveWithDocument:=True
      End If
    Next i
  Next wd
End Sub

Anschließend kannst du in Excel über Einfügen -> Objekt die Word-Datei auswählen und in das Excel-Dokument einbetten. Das ist dann allerdings ein Kasten der sich über die Zellen legt. Im Gegensatz zu einem Bild kannst du den Text dann aber immer noch bearbeiten.

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Community

Geht nicht gibt es nicht!

Was spricht dagegen,einen eigenen Zeichensatz zu erstellen,mit gewünschten Grafiken im Miniformart!

Gruß Nighty
...