960 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von _bri Mitglied (437 Punkte)
Spalte B ist makiert und sollte sotiert werden nach ABC, dies ist auch möglich nur bezieht excel Spalte A nicht mit ein. Wähle ich Ebene hinzufügen, sehe ich den Überschriften-Namen nicht im Dropdown-Menü! Weiss jemand wie ich diesen makierten Bereich erweitern kann, bzw Spalte A miteinbeziehen kann?

vilen Dank schon mal Bri.

24 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Bri,

schau dir die verlinkte Anleitung aus meiner Antwort an. Und hier ist auch deine Testmappe mit dem Makro: Download

Du brauchst nur zu drucken smiley. Die Rechnungsnummer in Zelle G9 wird vor dem Beginn des Ausdrucks um 1 erhöht. Wenn du eine Kopie brauchst, musst du also beim Ausdruck 2 Druckexemplare auswählen (das kann man auch im Makro hinterlegen), oder vor einem erneuten Ausdruck die Rechnungsnummer um 1 verringern.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)

Schönen guten Morgen M.O.,

vielen Dank für Deine Hilfe!!! Es klappt wunderbar! Mein Fehler war einfach, dass ich nicht gedruckt habe....cool

Eine Frage noch, wäre es auch machbar, dass dies RE.NR. in beiden Mappen gleich fortlaufend sind? Quasi in Mappe Rechnung 26003415 und dann auch in der Mappe Firmenrechnung 26003415 auf 26003416...

Im Moment passe ich es dan händisch an...

Lieben Gruß Bri

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Bri,

vieles ist möglich. Lade doch noch mal eine Beispielmappe mit deinen beiden Tabellen hoch, damit ich mir das mal ansehen kann.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)

Hallo M.O.

ohja, dass denke ich mir und für dich als Profi in Excel bestimmt ein leichtes Spiellaugh

Ich lade mal hoch...

https://supportnet.de/forum/?qa=blob&qa_blobid=91480221681260114

Bin schon neugierig auf die Lösung.....

Gruß Bri.

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Bri,

hier das angepasste Makro:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
Dim lngRechnr As Long

If ActiveSheet.Name = "Rechnung" Then
   With Worksheets("Rechnung").Range("G9")
       lngRechnr = .Value + 1
       .Value = lngRechnr
   End With
   With Worksheets("Firmenrechnung").Range("G9")
     .Value = lngRechnr
   End With
End If

If ActiveSheet.Name = "Firmenrechnung" Then
   With Worksheets("Firmenrechnung").Range("G9")
       lngRechnr = .Value + 1
       .Value = lngRechnr
   End With
   With Worksheets("Rechnung").Range("G9")
     .Value = lngRechnr
   End With
End If

End Sub

Damit wird die aktuelle Rechnungsnummer auch in das andere Blatt übertragen.


Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)

Hallo M.O.

wauuuu, perfekt, perfekt......

1000 Dank! Was da alles möglich ist! Wahnsinn!!

Einen schönen Tag wünsch ich noch und bleib weiterhin gesund!

Gruß Briwink

0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)

Einen schönen guten Morgen M.O.

ich bräuchte wieder mal Deine Hilfe. Und zwar hab ich mir einen Urlaubsplaner runtergeladen, den ich sozusagen etwas umgebaut habe... Nun steh ich vor einem Rätsel, denn wenn ich die Zahl 0,5 in eine Zelle geben möchte, macht excel eine 1 daraus, obwohl oben in der Leiste 0,5 Steht... Excel rechnet auch anders..Ich hänge hier mal eine Datei an, es wäre sehr schön, wenn Du bitte drüber siehst..Wahrscheinlich entdeckst Du den Fehler gleich...Spalte F habe ich benutzerdefiniert Formatiert, weil ich wollte, dass man die 0 nicht sieht...muss dann wahrscheinlich wieder als Zahl formatiert werden...aber nur an dem liegt es nicht... bin Ratlos....

Ganz lieben Gruß

Bri

https://supportnet.de/forum/?qa=blob&qa_blobid=13675086768127449444

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Bri,

mach einfach die Spalten etwas größer smiley.

Und die Spalte F solltest du dann natürlich auch als Zahl mit Nachkommastellen formatieren.

Deine Nullen kannst du wie folgt ausblenden:

=WENN(E19-SUMME(G19:NH19)+D19=0;"";E19-SUMME(G19:NH19)+D19)

Oder aber per bedingter Formatierung (Wenn Zellwert Null, dann Schriftfarbe weiß).

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)

Ohhhhh, Hallo M.O.

soo einfach.... ok, ich steh einmal auf, geh rum mein Stuhl und hoff ich sitze nicht mehr auf der Leitunglaugh

Vielen Dank und einen schönen Tag noch!

Gruß

Bri

0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (437 Punkte)

schönen sonnigen guten Morgen M.O.,

ich bräuchte wieder mal Deine Hilfe bitte wink

und zwar hab ich da eine Tabelle, in der irgendetwas an beiden Formel nicht ganz so stimmt...irgend ein wesentliches Detail fehlt mir....Weiß auch nicht wo ich noch nachschlagen könnte....

Vielleicht kannst Du mir bitte helfen und mir erklären was ich da falsch mache und was ich machen muss, damit diese Fehlermeldung (die Formel schließt nicht alle angrenzenden Zellen mitein) und warum macht der den Bereich einfach automatisch größer, obwohl ich G4:G1000 angegeben habe(zählt immer eins hochG4:G1001...)

https://supportnet.de/forum/?qa=blob&qa_blobid=7396439579588924462

Lieben Gruß Bri

...