480 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von _bri Mitglied (307 Punkte)
Spalte B ist makiert und sollte sotiert werden nach ABC, dies ist auch möglich nur bezieht excel Spalte A nicht mit ein. Wähle ich Ebene hinzufügen, sehe ich den Überschriften-Namen nicht im Dropdown-Menü! Weiss jemand wie ich diesen makierten Bereich erweitern kann, bzw Spalte A miteinbeziehen kann?

vilen Dank schon mal Bri.

24 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (17.8k Punkte)
Hallo Bri,

deine Formel in Spalte H lautet:

=WENN(ISTLEER(G4:G1000);"";[Vertragsbeginn:]+730)

Warum beziehst du hier ganze Spalten ein, wenn du doch nur für die jeweilige Zeile das Vertragsende berechnen möchtest (das Ergebnis wird hier sowieso nur für die jeweilige Zeile ermittelt)?

Für die Berechnung des Vertragsendes in Spalte H genügt

=WENN(ISTLEER(G4);"";[@[Vertragsbeginn:]]+730)

Ebenso für die Formel in Spalte I:

=WENN(ISTLEER(G4);"";DATUM(JAHR(H4);MONAT(H4);TAG(H4)-6*7-1))

Beide Formeln kannst du soweit wie benötigt nach unten ziehen.

Der Hinweis auf einen möglichen Fehler kommt, weil deine Datentabelle in Zeile 3 (der Überschrift) beginnt.

Änderst du deine ursprüngliche Formel in =WENN(ISTLEER(G3:G1000);"";[Vertragsbeginn:]+730) ab, kommt kein Hinweis mehr auf einen möglichen Fehler.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (307 Punkte)
Hallo M.O.,

1000 Dank für die Hinweise! ich kämpf mich so durch :-)) ah eigl.klar, die Daten beginnen in Zeile 3...

Ich hab ja schon son VHS Excel Kurs durch, aber da hab ich mir irgendwie selber mehr beigebracht....

Kannst Du mir vielleicht irgendetwas empfehlen, was wirklich lehrreich ist... :-)

Gruß Bri und Danke nochmals
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (17.8k Punkte)

Hallo Bri,

ich habe mir auch alles selber beigebracht. Wenn ich nicht mehr weiter wußte bzw. nicht mehr weiter weiß suche ich im Internet oder auch hier im Supportnet, was mir besonders in den Anfängen sehr geholfen hat wink. Mittlerweile gibt es ja jede Menge Excel-Tutorials und -seiten im Internet, aber wie gut die sind und ob die etwas für dich sind, kann ich dir nicht sagen.

Hier mal ein Link, wo ich auch mal öfters nachschaue bzw. nachgeschaut habe: Klick

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (307 Punkte)

Schönen guten Morgen,

vielen Dank für Deine Tips!! Über diie Seite mit dem Link bin ich auch schon öfter gestossen wink

Schöne Woche noch

Gruß

Bri

...