Das System, das ich für meine Eltern eingerichtet habe, ist Windows 10 Home.
Hier ist es tatsächlich bei neuen Versionen so, dass man zwingend ein Microsoft-Konto anlegen muss, wenn man nicht den von mir oben beschriebenen Weg geht.
"netplwiz" kannte ich tatsächlich nicht, wäre sicher auch ein Weg gewesen, um die Passwortabfrage bei der Anmeldung zu umgehen, hätte aber den Zwang zum Microsoft-Konto nicht verhindert.
Warum das alles? Meine Eltern sind, was Computer angeht, absolute Anfänger. Es hat lange gedauert, sie zu den rudimentären Möglichkeiten wie mail-Nutzung und einfache Internet-Suchen hinzuführen. Jetzt hatten sie sich eine Routine angeeignet, wie sie mit diesen einfachsten Anwendungen umgehen können, dabei ist aber schon das Ausblenden eines Ikons oder eine Änderung des Designs eine Hürde, die sie nicht nehmen können. Das Ziel war es also, auf dem neuen notebook ein System einzurichten, das exakt wie das alte aussieht und auch ihre Routinen nicht durcheinander bringt. Hinzu kommt noch ein völliges Unverständnis bzgl. so seltsamen Sachen wie Microsoft-Konto-Einrichtungs-Zwang ("so was brauche ich nicht, so was will ich nicht...).
Mit der gefundenen Lösung habe ich das Ziel erreicht und meine Eltern nun technisch wieder auf den neuesten Stand gebracht (das alte System war unerträglich langsam und der Monitor hatte den Geist aufgegeben).
Ziel erreicht.
Thats all.
Gruß derpfleger