483 Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von mherborn Mitglied (111 Punkte)
Hallo, ich kämpfe mir gerade einen ab.... Ich möchte in einer Tabelle aus 2 Spalten und 2 Zeilen nur die linke Zeile verkleinern. Wenn ich aber mit der Maus auf die Zeile gehe um sie zu verkleinern verschieben sich immer beide höhen... Ich hoffe, das es da eine Lösung gibt. Vielen Dank im Voraus... Gruß Michael

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (18.1k Punkte)
Hallo Michael,

du kannst immer nur bei einer ganzen Zeile die Höhe ändern (entsprechend nur bei einer ganzen Spalte die Breite).

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.6k Punkte)
Hallo Michael,

du kannst die Zelle in der linken Spalte teilen über Rechtsklick auf die Zelle und dann "Zellen teilen". hier wählst du zwei Zeilen und eine Spalte. Dann kannst du die obere Zeile in der Höhe verändern.

Die Linien zwischen den Zellen kannst du nach Belieben ein- und ausblenden, so dass man die Teilung in mehrere Zeilen nicht sieht.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von mherborn Mitglied (111 Punkte)

Hi computerschrat,

ja, soweit war ich auch schon... wenn ich aber jetzt die rechte Spalte auch teile, kann ich diese nicht unterschiedlich in der Höhe verändern :-( Ich habe mal ein Bild mitgesendet und hoffe, das ihr das sehen könnt....

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (24.6k Punkte)
Du musst die rechte Spalte in mehr Zeilen unterteilen. Dann landen ein paar Teilungen auf gleicher Höhe, wie in der linken Spalte, und mindestens eine landet auf anderer Höhe. Die kannst du dann nach Bedarf ziehen. Wenn die Höhe stimmt, kannst du die Zellen oberhalb und die Zellen unterhalb der "roten" Linie dann wieder zusammenfassen. Umständlich, das gebe ich zu, aber so habe ich es gelegentlich schon gemacht.

Etwas eleganter geht folgendes (habe ich gerade mal probiert): klick irgendwo in die Tabelle, dann erscheint oben in der Ribbon Leiste "Tabellenentwurf" und "Layout". Layout ist dann zweimal in der Leiste, entscheidend ist das rechte, neben Tabellenentwurf. Wenn Layout noch nicht sichtbar ist, klicke auf Tabellenentwurd, dann sollte es erscheinen. Klick dann auf Layout und wähle das Tool Tabelle zeichnen. Jetzt kannst du neue Trennlinien in die Tabelle zeichnen und kannst die dann verschieben.

Gruß computerschrat
...