2.1k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hi,

da mein PC immer langsamer wird, würde ich diesen gern aufrüsten. Ich möchte keinen neuen Komplett-PC und hoffe, es gibt einen "Mentor" der mir dabei helfen könnte, welche Komponenten sinnvoll auszutauschen wären.

Meine Hardware habe ich einmal über das Tool CPU-Z zusammengestellt. Ich hoffe diese ist plausibel. Mein PC wird zum Gaming genutzt (kein High End ;)) und ist natürlich auf WIN 10. Mein Ziel ist die Schnelligkeit zu erhöhen.

Danke schon einmal im Voraus

Snowi

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
ausgewählt von halfstone
 
Beste Antwort

Ich nutze für sowas gern die tollen Filterfunktionen von geizhals.de.

Ich klicke da alles an, was ich (meine zu) brauche(n) und schaue dann, was übrig bleibt. cool

Hier ist schonmal eine (meine) Vorauswahl für einen aktuellen Ryzen: https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=16791_R4000G%7E493_4x+DDR4+DIMM%7E7086_M.2+(PCIe)

So kann man sehr schnell herausfinden, welche Features Preistreiber sind (z.B. ein Power-Button auf dem Board macht knapp 100 Euro Unterschied) und sich überlegen, ob man das wirklich braucht.

Wenn du deine Wunschkomponenten in eine Liste packst (mit Login kann man mehrere davon anlegen), kann man auch verschiedene Konfigurationen vergleichen und einen Shop finden, wo alles zusammen am günstigsten ist

Beispiel: mit oder ohne PCIe 4.0 - wenn ohne, wird nicht nur das Board billiger. Man kann dann auch eine günstigere SSD nehmen.

Kannst ja mal deine Zusammenstellung posten wenn du alles beisammen hast.

Es ist auch gerade eine gute Zeit für den RAM-Kauf. Der ist im Moment sehr günstig zu kriegen.

Gruß Flupo

0 Punkte
Beantwortet von
Hi Flupo,

meine kleine Einkaufstour ist dank deiner Ratschläge nun beendet :). Der Tipp mit dem Geizhalstool war cool. Ich habe:

MSI 550 Thomahawk

entsprechenden RAM 16GB insgesamt

neue M.2 SSD

Ryzen 7 3.800 boxed

Alles ist auch schon verbaut. Und...der PC ist rasend schnell. perfekt. Danke für deinen Input!!!!

Kosten ca. 600,00 EUR

VG Snowi
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)

Freut mich.  smiley

Mit Rückmeldung macht das Helfen doppelt soviel Spaß.

Gruß Flupo

...