Hallo, habe schon einige Threads hier und im Web überflogen, aber noch keine passenden Hinweise gefunden.
Konkret geht es um Folgendes: letzte Woche habe ich den Probemonat bei Dazn gestartet und dann abends Im Büro mal testweise geguckt. Mit DSL-16000 (O2) klappte alles einwandfrei und ich konnte das Spiel in bester Qualität sehen. Dann habe ich gestern in der Privat-Wohnung (DSL-16000 über Unitymedia) Dazn gestartet und hatte immer wieder das Problem, dass es zu sekundenlangen Verzögerungen kam, egal was ich versucht habe (Laptop, Router, Verstärker neu starten, andere Geräte mit Wlan-Nutzung ausschalten, etc.). Beispiel: Der Ball wurde geflankt, blieb für ein paar Sekunden in der Luft hängen (das Bild fror ein) und als es dann weiterging, lag er im Tor...
Vermutungen: DSL über Unitymedia ist deutlich langsamer/schlechter als über O2? Oder vielleicht sind in dem Haus generell zu viele Internet-Nutzer, so dass das Wlan überlastet ist? Mit dem Android7-Handy meiner Frau und dem Iphone unseres Sohnes gab es auch schon gelegentlich Probleme (trotz Wlan-Verstärker), während ich mit meinem Windows-Phone dort noch nie Schwierigkeiten hatte.
Oder es liegt daran, dass ich an dem Laptop anscheinend nur das 2,4Ghz-Band nutzen kann (an dem Gerät wird mir bei den nutzbaren Wlan´s im Umkreis nur das verstärkte 2,4Ghz angezeigt, nicht aber das 5GhZ). Möglicherweise gäbe es mit dem 5GHZ-Band keine Probleme mit dem Ruckeln und Stocken beim Streamen?
Hat jemand eine Meinung, welcher der Vermutungen am ehesten zutreffen könnte? Und würden die Probleme mit den Unterbrechungen bei Streamen bei DSL-50000 (oder schneller) wahrscheinlich nicht mehr auftreten?