51 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo, ich benötige Hilfe bei folgendem "Problemchen" :

Aus einer Excelzelle in der eine Berechnungsformel hinterlegt ist den errechneten Wert autom. in eine andere Zelle kopieren/eintragen ohne das die Formel mitkopiert wird , möglichst ohne ein Makro

Gruß  Arno

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (18.1k Punkte)
Hallo Arno,

steht deine Formel z.B. in Zelle A3 dann schreibe in die (andere) Zelle, in der der Wert stehen soll die Formel:

=A3

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O. ,

ich habe meine Frage nicht vollständig erklärt. Das o.g. Vorgehen hatte ich schon versucht, wenn ich diese Zellen die so bearbeitet wurden ( "=A3" ) sortiere , dann wird nach dem Zellnamen sortiert und nicht nach den Zellwerten.

Das sollte so nicht sein, sondern es sollte nach den Zellwerten sortiert sein.

Gruß  Arno
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (18.1k Punkte)
Bearbeitet von m-o
Hallo Arno,

wenn deine Formel einen Zahlenwert ausgibst, du auf diese Formel verweist und dann den Bereich mit den Verweisen sortierst, dann wird nach den Zahlwerten sortiert.

Da du den Bereich mit den Zahlen sortieren willst, musst du den Verweis auf die Zellen mit den Formeln absolut machen, damit beim Sortieren die Verweise auf die ursprünglichen Zellen erhalten bleiben, also so:

=$A$3

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.

das war die Lösung !!!    DANKE

Gruß  Arno
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

war doch nicht die Lösung, wenn ich sortiere werden andere Spalten mitsortiert die nicht sortiert werden dürfen.

Kann ich eine Exceldatei hier einstellen ??

Gruß Arno
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (18.1k Punkte)

Hallo Arno,

eine Anleitung, wie du eine Excel-Datei hier einstellen kannst, findest du hier: Anleitung

Wenn du nur die Spalte markierst, die du sortieren willst und es sind noch benachbarte Spalten ausgefüllt, dann fragt Excel normalerweise, ob der Sortierbereich erweitert werden soll. Klickst du hier auf "Nein", dann wird auch nur die ausgewählte Spalte sortiert.

Gruß

M.O.

...