Die Datei "Normal.dotm" ist im Ordner
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Templates
abgelegt. Der Speicherort ergab sich bei der Installation automatisch.
Ich habe ihn nie geändert.
Falls ich diese Normal.dotm lösche, erzeugt Word beim nächsten Anwendungsstart an selbigem Ort eine neue Normal.dotm, mit 16 KB Größe.
Wenn ich ein neues Word-Dokument (mit geänderter Hintergrundfarbe) als "Normal.dot" auf dem Desktop speichere, wird die geänderte Hintergrundfarbe nicht übernommen. Das heißt, bei anschließendem Öffnen dieser Datei ist die Hintergrundfarbe weg, der Blatthintergrund ist schneeweiß...
Die geänderte Hintergrundfarbe wird jedoch übernommen, wenn ich einen anderen Dateinamen wähle, z.B. "Dunkel.dotm", und so auf dem Desktop speichere. Die Datei hat dann eine reduzierte Größe von nur 10KB. Bei anschließendem Öffnen dieser Datei ist die Hintergrundfarbe wunderbar dunkel, wie gewünscht...
Die (gewünschte) Hintergrundfarbe von Dunkel.dotm bleibt auch erhalten, wenn ich die Datei nun ins Standard-Verzeichnis C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Templates kopiere/verschiebe, wo sich ja auch die Datei Normal.dotm befindet. Das Verhalten von Word ist in diesem Zustand ganz wie erwartet:
- Normaler Programmstart von Word: Schweeweißer Blatthintergrund
- Direktes Aufrufen der Datei Normal.dotm: Schweeweißer Blatthintergrund
- Direktes Aufrufen der Datei Dunkel.dotm: Dunkler Blatthintergrund
Soweit, so gut. Ab jetzt beginnt der seltsame Part:
1.: Ich schließe alle Instanzen von Word. 2. Ich wechsle ins Verzeichnis C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Templates. 3.: Ich lösche dort die Datei Normal.dotm. 4.: Ich benenne die verbleibende Datei Dunkel.dotm um in Normal.dotm.
Nach Schritt 4 (Umbenennung in Normal.dotm) ist die gewünschte Hintergrundfarbe leider weg!
Und noch etwas: Wenn ich in diesem Verzeichnis die in Schritt 4. umbenannte Normal.dotm wieder zurück umbenne in "Dunkel.dotm", so kommt auch die geänderte Hintergrundfarbe wieder zurück.
Was mache ich nur falsch?
Gruß zeitlos