55 Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Verschiedene Windows Funktionen können von heute auf morgen beschädigt werden. Ich bin nach einer Testlaufzeit von zwei Monaten draufgekommen dass das Chrome Reporter-Tool so mir nix dir nix einfach Dateien löscht die vielleicht als gefährlich eingestuft werden. Anfangs war ich mir nicht Sicher aber jetzt ist klar, das Reporter-Tool lastet nicht nur den CPU aus, sondern im Laufe der Zeit können Dateien verschwinden die Windows irgendwann doch benötigt. Ich rate euch allen den zwielichtigen Google-Reporter im Auge zu behalten. Nicht wundern wenn ein gut funktionierendes Windows eines Tages Probleme macht...

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von floppydisk87 Einsteiger_in (17 Punkte)

Die Probleme scheint es häufiger zu geben, jedenfalls beschweren sich da so einige Leute.. Ich denke mal das liegt daran, dass der Algorithmus noch nicht ganz ausgereift ist. Bis das Programm das hinbekommt habe ich online eine Anleitung gefunden die vielleicht einigen hilft, es auszuschalten:

  1. Öffne als erstes den Pfad, unter dem das Software Reporting Tool abgelegt ist:
C:\Users\[Nutzername]\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\SwReporter\
  1. Lösche alle darin enthaltenen Unterordner (normalerweise sind es nur zwei, einer davon enthält die Datei „software_reporter_tool.exe“). Wechsle danach zurück ins übergeordnete Verzeichnis (UserData).
  2. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner SwReporter und wähle den Eintrag „Eigenschaften“ aus.
  3. Öffne den Tab „Sicherheit“ und klicke rechts unten auf den Button „Erweitert“.
  4. Überprüfe, ob du tatsächlich der Besitzer des Ordners SwReporter bist. Sollte dem nicht so sein, klicke rechts neben den Benutzernamen auf „Ändern“ und nehme die Einstellung manuell vor.
Hoffe das kann einigen helfen, bis das Programm mal ausgereift ist :) LG
0 Punkte
Beantwortet von
Bearbeitet

@floppydisk87 den wird ma nit los. Irgendwann iss er wieder da. Google soll sich ums Internet kümmern, hat in den Microsoft-Maschinen nichts verloren. Das Microsoft das überhaupt zulässt das Google unter der Windowshaube rum fuchteln darf..???? <- dass Versteh ich echt nicht !!

SoftwareReporterTool ist ein schlimmes DIng. Wenn mein WIndows mal rum spinnt so weiß ich dass der Reporter mal wieder irgendwas irgendwo gelöscht hat. Seit ich den FireFox drauf hab, hab ich NULL Probleme mit Windows

0 Punkte
Beantwortet von
und wie genau kommst du darauf das dieses Tool systemrelevante Dateien löscht? kannst du das auch belegen?
ich selbst nutze auf mehreren Systemen Chrome und auf mehreren hundert Firmenrechnern haben wir den auch und es gibt nicht ein Anzeichen das Chrome hier irgendetwas löscht was zu Problemen führen könnte.
...