2.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von werderfan Einsteiger_in (59 Punkte)

Hallo allerseits,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, meine Fotos zwar aufrufen, aber nach dem Bearbeiten nicht mehr speichern zu können.
(Kamera und PC mit Win10 sind die selben Geräte wie vorher.)

Es kommt dann die folgende Fehlermeldung:
upload_2020-12-23_17-14-30.png

Das habe ich nun mehrfach probiert, doch es geht trotzdem nicht.
Im Gegenteil, wenn ich die Datei mit Eigenschaften wieder aufrufe, ist der Schreibschutz wieder da!
Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich den Schreibschutz wegbekomme? Eventuell ist ja ein  Forumsmitglied da und kann weiterhelfen.

21 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Die Fehlermeldung konnte ich nicht sehen. Im ersten Post steht nicht der Link auf das hochgeladene Bild, sondern nur ein Titel, deshalb war mir noch nicht ganz klar, was das Problem ist.

Starte Photoshop mal als Administrator. Klicke dazu mit der rechten Maustaste auf das Icon und wähle "Als Administrator ausführen". Falls du das Icon über das Startmenü öffnest, klick mit rechts drauf, geh dann mit der Maus auf "Mehr" dann kannst du den Admin-Modus wählen. Versuche dann ein Bild zu speichern.

Gruß computerschrat
+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Wenn das Speichern auch als Administrator nicht funktioniert, dann schau dir mal diesen Beitrag hier an, vielleicht hilft das:

https://community.adobe.com/t5/photoshop/speichern-nicht-m%C3%B6glich-aufgrund-von-programmfehler/td-p/11573292?page=1

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von werderfan Einsteiger_in (59 Punkte)
Moin Computerschrat,

leider hat beides nicht geholfen. Aber trotzdem ganz vielen Dank für deine bisherigen Tipps.

Es wird wohl weiter ein Geheimnis bleiben, warum das Speichern bis November ging und dann plötzlich nicht mehr.

Viele Grüße

der werderfan
+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo werderfan,

einen Versuch habe ich noch:

Ich nehme an, die Bilder liegen in deinem Benutzerordner, also C:\Benutzer\<Dein Benutzername>\<Name des Bilderordners>

Prüfe mal, ob du der Eigentümer dieses Bilderordners bist. Hier gab es wohl mal ein Problem im Verlauf eines Updates, das der Eigentümer geändert wurde. Geh in den Windows Dateiexplorer, klick mit der rechten Maustaste auf das Ordnersymbol des Bilderordners und wähle dann Eigenschaften -> Sicherheit -> Erweitert

Oben in steht jetzt der Besitzer. Wenn hier nicht dein eigener Benutzeraccount eingetragen ist, klick auf Ändern und tippe in den folgenden Dialog deinen Benutzernamen ein, anschließend klicke auf "Namen überprüfen". Übernimm die Änderung mit ok und teste dann, ob du speichern kannst.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von werderfan Einsteiger_in (59 Punkte)
Leider auch Fehlanzeige. Ich bin selbst als Benutzer eingetragen.

Trotzdem noch einmal: Danke schön!
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo werderfan,

dann bin ich nun leider ratlos. Vielleicht bietet Photoshop eine Reparaturinstallation an, sonst würde ich jetzt eine Neuinstallation des Programms probieren.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von werderfan Einsteiger_in (59 Punkte)

Auch eine Neinstallation hat leider nicht geholfen.

Ich habe mir jetzt ein anderes Programm zur Bildbearbeitung heruntergeladen: XNVIEW.

Damit kann man sogar speichern smiley.

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo werderfan,

ich habe hier gerade noch etwas gefunden, das vielleicht in die Richtung deines Problems geht. Vielleicht hilft dir dieser Diskussionsfaden:

https://community.adobe.com/t5/photoshop/speichern-nicht-m%C3%B6glich-aufgrund-von-programmfehler/td-p/11573292?page=1

Aber vielleicht bist du mit XNVIEW auch schon ganz zufrieden.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)
Bearbeitet von kody

Hallo werderfan,

vielleicht gibt es in den Einstellung von Photoshop, die Möglichkeit, den Schreibschutz zu deaktivieren. Ist nur mal so eine Idee von mir.  In Word und Exel, gibt es so was ja auch.

MfG Kody

+1 Punkt
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Schreibschutz für "speichern unter" gibt es so eigentlich nicht.

Dazu fällt mir jetzt nur noch eines ein: Das Programm hat sich in eine Art Viewer-Modus geschaltet, weil die Lizenz nicht mehr vorhanden ist. So wie man Word ohne Lizenz nutzen kann zum lesen. Aber speichern geht nicht.

Gruß Steffen2
...