179 Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von tacoomik Mitglied (373 Punkte)
geschlossen von mickey

Schon seit vielen jahren treten bei älteren browsern probleme bei javascript-programmierten funktionen auf, meistens reagieren drucktasten zum anklicken nicht. Bis vor nicht allzu langer zeit konnte ich praktisch immer irgendeinen "natürlicher" umweg finden, selbst wenn uu. auf kosten des komforts.

Vor ca. 2 - 3 jahren hat sich das problem massiv vreschärft: In browsern die sonst noch einigermassen mit Windows 98 funktionieren - konkret aus erfahrung K-Meleon - gehen nun viele solche sachen nicht mehr, es zeigt sich kein umweg auf; webseiten, wo sich optisch überhaupt nichts verändert hat, werden von einem tag auf den anderen nutzlos oder höchstens nur sehr eingeschränkt brauchbar, wichtige tasten sind nicht mehr ansprechbar, oft verhalten sie sich auch sonst mit aktiviertem Javascript genau gleich schlecht, wie ohne. Offenbar wurde jeweils in der administration nach aussen unsichtbarer eine neue JS-version geladen, deren schöpfern abermals die kompatibilität zu altbewährtem völlig egal ist.

Eine zeit lang brachte googeln nach hilfe kine hoffnungserweckenden resultate. Jetzt neuerdings haben sich allerdings die begriffe neu in die öffentlichkeit gewagt, um hier lösungen zu versprechen: polyfills und transpilers.

Die ersteren sollten bei neuen funktionselementen helfen, die der alte browser nicht kennt, von sich aus nichts damit anfangen kann; der entsprechende polyfill bringt es ihm bei.

Einen transpiler (quasi ein über-übersetzer, ein übersetzer nach einem compiler) braucht man, wenn eine webseite einen neuen kode verwendet, den der alte browser nicht versteht, ein transpiler übersetzt diesen kode für ihn.

Was soll ich aber als einfacher anwender mit diesen umschreibungen anfangen? Diverse webseiten bringen entweder nur blosse beschreibungen, wie ich hier oben, evtl. um einiges ausführlicher oder aber sind in einer art geschrieben, dass man offenbar im programmieren, in der kodierung der browser geläufig sein müsste.

Falls ich das richtig verstanden habe, mit einem polyfil muss jeweils die webseite ausgestattet sein, deren betreiber slebst ein interesse hat, dass seine platform auch mit älteren browsern funktioniert. Doch ist das alles? Kommts das automatisch ohne ein dazutun des browsers bzw. meiner wenigkeit? Ich habe hier grosse zweifel.

Anders beim transpiler, der muss immer vom browser geladen werden. Doch wann und wie?
- Erstens wird nicht empfohlen ihn immer zu laden, weil er webseiten, die ihn nicht brauchen, unnötig verlangsamt.
- Zweitens, wie soll ich das tun? Was ich bisher gefunden habe, wird vornehmlich von einführungen von zusätzlichen kodes in die bestehenden kodes der browser gesprochen. Doch ein browser soll für den anwender wie eine blackbox funktioniern. Und da ist eben der stein des anstosses. Gibt mir jemand eine klare anweisung, wie ich das in meinem browser bewerkstelligen kann, so, dass ich dabei auch zumindest halbwegs verstehe, was ich tue, OK, kein problem. Oder kann man das irgendwie ohne auseinanderzuschrauben des browsers tun? (Für K-Meleon ist der komplette kode frei zugänglich, doch damit ist nur ein teil des problems weg, das andere ist, sich damit auszukennen, das dritte mit den sachverständigen in seiner alltagssprache zu kommunizieren; ich kann zwar grundsätzlich english, doch nicht so gut wie zb. deutsch, wenns ausführlich wird und noch etwas zeitdruck dazu kommt, wird es für mich bald sehr ermüdend.)

Also die hauptfragen:
1. Was muss ich tun, das eine webseite polyfills in meinen browser einführt, wenn nötig?
2. Wie kann ich transpiler in einen browser möglichst einfach und effizient laden?

Es scheint mir, dass die oben erwähnten, seit wenigen jahren aufkommenden probleme von einer neuen kodierung herrühren, es wäre also der fall für einen transpiller.
Als beispiel für polyfills vermute ich die supercaptcha, wo man, um sich als fysische person und kein roboter legitimieren muss, mehrfach objekte auf fotos richtig identifiziert.

Und am ende, doch nicht zuletzt: Ich bin auf hinweise über mögliche probleme mit daten- und privatsfäreschutz in diesem zusammenhang gestossen. Also auch das sollte womöglich nicht vernachlässigt werden

*Admininfo, doppelte Anfrage, siehe:
https://supportnet.de/forum/2524215/javascript-polyfills-transpilers
geschlossen mit Kommentar: Doppelt
...