Hallo,
Wir haben eine Fritzbox 7490 als Internetzugang im Keller stehen. An deren s0 Bus hängt auch die ISDN Telefonanlage.
Da unsere Wohnung zu weit vom Keller für das WLAN entfernt ist, gibt es eine LAN-Leitung in unsere Wohnung, an der ein alter TP Link WLAN Router hängt, der unsere Wohnung mit WLAN und 3 LAN-Anschlüssen versorgt.
In letzter Zeit macht der TP Link immer wieder Probleme, das WLAN fällt aus oder man kann sich nicht einloggen, mehrmals die Woche muss das Gerät neu gestartet werden.
Aus diesen Gründen denke ich daran, den TP Link zu ersetzen.
Dabei überlege ich, für diesen WLAN Router eine zweite fritz Box 7490 zu kaufen (ggf. gebraucht) und diese dafür zu nutzen.
Ich weiß, dass das teurer ist als ein anderer WLAN-Router, aber ich habe folgende Überlegungen:
Mit der fb 7490 kann ich in der Wohnung auch ein Gast-Netzwerk einrichten. Jetzt hat jeder mit Zugriff auf unser WLAN Zugang zu unserem vollständigen LAN (incl. unserer Firma mit Server). Der eine oder andere Freund meiner Söhne kennt die Zugangsdaten auch, und das ist schon ein Risiko
Die fb könnte auch als DECT-Station für unser Funktelefon genutzt werden, geht das denn auch, wenn die Box nicht direkt am Internet hängt, oder geht das nur mit der direkt angeschlossenen Box?
Ausserdem wäre die 2. Box eine Art Backup für die 1. fb. Wenn diese kaputt ginge, wäre ich weder per Telefon, noch über das Internet erreichbar (auch die Firma nicht). Mit einer 2. identischen Box hätte ich einen Ersatz griffbereit.
Geht das so, wie ich mir das vorstelle, oder habe ich da was vergessen?
Haltet ihr das für sinnvoll oder nicht?
Danke im Voraus,
Mikoop