Hallo,
jahrelang war ich zufriedener Nutzer eines Lumia 930 mit Windows 10. Als es dann keine Updates mehr gab, bin ich umgestiegen auf ein Vodafone Smart N8. Obwohl dieses auch deutlich über 100 Euro kostete, war es ein Flop: die Wlan-Verbindung bricht immer wieder ab (an verschiedenen Orten), die Kamera ist schwach und funktioniert neuerdings gar nicht mehr. Beim Surfen ist es auch manchmal recht träge.
Nun habe ich gestern einige Stunden recheriert (Fragestellung s. o.).
Im Detail suche ich ein zuverlässiges, robustes (Hard- und Software), neues Smartphone mit guter Wlan-Verbindung und möglichst aktueller Android-Version (Updates in den nächsten Jahren sollten möglich sein). Der Prozessor sollte einen flotten Seitenaufbau im Web ermöglichen. Zugriff auf Google-Apps ist wohl selbstverständlich. Viel Speicherplatz für Fotos oder Videos brauche ich nicht. Filme downloaden oder ansehen will ich auf dem Handy auch nicht. Das Gerät will ich zumindest 4-5 Jahre nutzen. Ob ich ein Smartphone mit 5G brauche, ist mir immer noch nicht klar. Der Preis sollte nicht wesentlich über 200 Euro liegen.
Nachdem ich x verschiedene Testbericht überflogen habe, blieben 4 Kandidaten übrig: Poco X3 NFC, Xiaomi Redmit Note 9 Pro, Xiaomi Mi 10 Lite, Motorola Moto G 5G Plus. Die beiden erstgenannten sind ohne 5G, dafür aber im Preis günstiger.
Frage: kennt jemand eines der o. g. Geräte oder hat vielleicht einen anderen Tipp im Sinne der o. g. Fragestellung?
Danke im Voraus!