38 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo liebe Excelianer,

nach längerer Zeit bin ich mal wieder an meine Grenzen gestoßen und würde gerne auf Eure Hilfe zählen, um sie zu überwinden.

Ich habe in einem Tabellenblatt eine Tabelle mit den Namen "Daten" erstellt und möchte nun die darin enthaltenen Daten unter verschiedenen Bedingungen entsprechend in eine Rangfolge bringen, OHNE dabei einen Rang doppelt zu haben (z. B. 2 x Rang 9).

=SUMMENPRODUKT(([FY]=[@FY])*([Grand Grouping]=[@[Grand Grouping]])*([Qty]>[@Qty]))+1

Die erste Bedingung ist das Fiscal Year (FY) und die zweite Bedingung ist das Produkt (Grand Grouping). Die Stückzahl (Qty) kann leider n-mal vorkommen und die Daten sind auch nicht sortiert, so dass z. B. Produkt 1 nach Produkt 2 kommen kann und irgendwann mal wieder Produkt 1. Sortieren möchte ich auch am liebsten gar nicht erst, weil die User ohnehin die Reihenfolge wieder ändern werden.

Mit der obigen Formel bekomme ich leider nach wie vor das Problem das ein Rang n-mal >1 vorkammen kann. Was muss ich ändern, um das Problem zu lösen?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe im Vorraus und zunächst einmal noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Peter

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (19.4k Punkte)

Hallo Peter,

du könntest es mal mit RANG.GLEICH probieren oder dir mal diesen Thread anschauen.

Gruß

M.O.

...