476 Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Hallo,

Ich möchte meinen Laptop  win 10 gerne mit einem Galaxy s9 android 10 verbinden.

Über Bluetooth werden beide Geräte gefunden, auch ein Bestätigungscode wird gesendet und auch empfangen.

Während auf dem Laptop " verbunden" steht,. wird  auf dem Handy Verbindung nicht möglich angezeigt .

Wenn ich nun vom Handy aus den den Verbindungsvorgang nochmal starte, wechselt auf dem Laptop das

" verbunden in gekoppelt ".

........................................................................................

Dann wollte ich eine Verbindung über WiFi-direct herstellen, das funktioniert  auch nicht.

Vom Laptop wird das Handy erkannt, aber das Handy zeigt den Laptop nicht an.

mögen die beiden sich einfach nicht, oder gibt es dafür eine Erklärung.

Ich würde mich über einige Tipps sehr freuen.

Gruß

Sam333

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von wolf32 Mitglied (239 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von sam333 Einsteiger_in (53 Punkte)
@Wolf.

Danke für deinen Tipp.

Leider funktioniert das scannen des QR-Codes vom Laptop mit dem Handy nicht. Bricht andauernd  ab..

Das Problem tritt scheinbar öfters auf.

..........

Aber eigentlich wollte ich auch keine neue App installieren, sondern eine Verbindung über Bluetooth herstellen.

Das sollte doch eigentlich möglich sein. Schließlich haben  b e i d e  Geräte keine Probleme sich über Bluetooth mit anderen Geräten zu verbinden !. ( Kopfhörer, Autoradio, etc)

Nochmals Danke und ein schönes WE
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi sam333,

kannst du bitte beschreiben was du mit diesen Verbindungen eigentlich machen willst?

Bei Bluetooth ist es z.B. so, dass es verschiedene Bluetooth Profile gibt, eines für Audio, eines für Telefonieren, eines für Datenübertragung....

Wenn eine Bluetooth Verbindung klappt, dann bedeutet das nicht gleich, dass alle Profile möglich sind. Es kann sein, dass dann eine Telefonverbindung über deine Bluetooth Kopfhörer ausgegeben werden kann aber keine Musik darüber abgespielt werden kann weil die Profile nicht in der Software beider Geräte vorhanden sind.

Ähnlich ist es mit WLan, da hast du nur eine IP Verbindung, dazu müssten dort noch Dienste laufen.

Es kommt also sehr darauf an was du vor hast.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von sam333 Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo Fabian,

vielen Dank für dein Interesse an meiner Frage.

Es werden nur die Profile für  Audio und zum telefonieren angezeigt, allerdings " grau" ich kann sie also nicht aktivieren. Zur Datenübertragung wird nichts angezeigt. Das ist es aber worauf es mir eigentlich ankommt.

Auf dem Handy habe ich einige PDF-Dateien, die ich erst auf mein Laptop schicken muss, damit ich sie dann auf einen USB-Stick kopieren kann.

Da ich mich mit dem Problem schon länger rumärgere, habe ich das bisher immer über ein USB-Kabel gemacht.

Dieses Wochenende habe ich aber etwas Zeit um mich damit mal richtig auseinanderzusetzen.

Übrigens hatte ich bis vor kurzem noch ein trekstor Primebook, auch mit win 10, da hat die Bluetoothverbindung mit dem gleichen Handy, sofort problemlos funktioniert. Für Musik, und Daten.

Grüße

Sam
0 Punkte
Beantwortet von sam333 Einsteiger_in (53 Punkte)
......................ein viertel Jahr später, der Status : " funktioniert nicht " ist noch immer aktuell. !

:-)

deswegen muss ich meine Frage nochmal nach oben schieben.

Gruß

sam
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo sam333,

mit Datenübertragung per Bluetooth habe ich mich früher gelegentlich mit mäßigem Erfolg herumgeschlagen. Das Problem ist möglicherweise wirklich, dass die beiden Endgeräte nicht die passenden Profile unterstützen.

Die W-LAN Verbindung habe ich gerade mal an einem Samsung Handy unter Android 11 gemacht, das könnte unter Android 10 aber genau so aussehen.

Öffne die "Eigene Dateien" auf dem Handy und schiebe den Bildschirm ganz nach oben. Dann bekommst du eine Auswahl von Speicherorten. Dort sollte auch Netzwerkspeicher zu finden sein. Wenn du den anklickst, bekommst du eine Liste möglicher Speichertypen. Hier wählst du Netzwerklaufwerk (SMB). Daraufhin sucht Android nach Geräten im Netzwerk. Wähle das richtige aus, lass IP-Adresse und Port unverändert und gibt Benutzername und Passwort für den Benutzer auf dem Netzwerkspeicher (nicht anonym anmelden)ein. Dann sollte die Verbindung funktionieren und du siehst die Ordner, die auf dem Rechner freigegeben sind.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von sam333 Einsteiger_in (53 Punkte)
Hallo Computerschrat,

vielen Dank für deine Anleitung, der ich auch gut folgen konnte :-)

Der Rechner im Netzwerk, mit dem ich die Verbindung herstellen möchte wird auch angezeigt, allerdings bin ich mir nicht im klaren bei Benutzernamen und entsprechendem Kennwort.

Ist der Benutzername und das Kennwort das, mit dem ich mich auf dem Rechner anmelde ?

Da kommt dann die Meldung

"Verbindung nicht möglich,. Stellen sie sicher das Adresse  ( die stimmt) und andere Informationen richtig sind "

Gruß
+1 Punkt
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo sam333,

das ist Benutzer und Passwort für das Konto auf dem PC, auf den du zugreifen möchtest. Auf dem PC muss mindestens ein Ordner für den Zugriff freigegeben sein, damit du den im Android angezeigt bekommst.

Falls du noch keine Freigaben hast, gehe in Windows mit dem File-Explorer auf einen beliebigen Ordner, klicke den mit der rechten Maustaste an und wähle Eigenschaften --> Freigabe und klicke auf den Button "Erweiterte Freigabe". Im folgenden Dialog setzt du das Häkchen bei "DIesen Ordner freigeben". Anschließend auf den Button Berechtigungen. Hier klickst du auf Hinzufügen und trägst im folgenden Dialog unten als Objektnamen den Benutzernamen für den PC ein. Ein Klick auf Namen überprüfen zeigt, ob der Eintrag korrekt ist (dabei wird noch der Name des PC vorangestellt) Anschlie0end klick auf OK. Jetzt wählst du im wieder auftauchenden Dialog für die Freigabeberechtigungen den gerade eingegebenen Benutzer und setzt unten die Berechtigungen, die du dem Handy auf diesem Ordner geben möchtest.. Anschließend nur noch OK klicken, bis du wieder aus allen Dialogen draußen bist. Jetzt sollte der Ordner im Android Handy sichtbar werden.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von sam333 Einsteiger_in (53 Punkte)
Dear Computerschrat !

es sieht genauso aus, wie du es idiotensicher :-) erklärt  hast  !  

Du hast dir sehr viel Mühe gemacht,

vielen Dank dafür !

Gruß

Sam
...