88 Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Hallo,

Ich möchte meinen Laptop  win 10 gerne mit einem Galaxy s9 android 10 verbinden.

Über Bluetooth werden beide Geräte gefunden, auch ein Bestätigungscode wird gesendet und auch empfangen.

Während auf dem Laptop " verbunden" steht,. wird  auf dem Handy Verbindung nicht möglich angezeigt .

Wenn ich nun vom Handy aus den den Verbindungsvorgang nochmal starte, wechselt auf dem Laptop das

" verbunden in gekoppelt ".

........................................................................................

Dann wollte ich eine Verbindung über WiFi-direct herstellen, das funktioniert  auch nicht.

Vom Laptop wird das Handy erkannt, aber das Handy zeigt den Laptop nicht an.

mögen die beiden sich einfach nicht, oder gibt es dafür eine Erklärung.

Ich würde mich über einige Tipps sehr freuen.

Gruß

Sam333

4 Antworten

0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von sam333 Einsteiger_in (23 Punkte)
@Wolf.

Danke für deinen Tipp.

Leider funktioniert das scannen des QR-Codes vom Laptop mit dem Handy nicht. Bricht andauernd  ab..

Das Problem tritt scheinbar öfters auf.

..........

Aber eigentlich wollte ich auch keine neue App installieren, sondern eine Verbindung über Bluetooth herstellen.

Das sollte doch eigentlich möglich sein. Schließlich haben  b e i d e  Geräte keine Probleme sich über Bluetooth mit anderen Geräten zu verbinden !. ( Kopfhörer, Autoradio, etc)

Nochmals Danke und ein schönes WE
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (17.3k Punkte)
Hi sam333,

kannst du bitte beschreiben was du mit diesen Verbindungen eigentlich machen willst?

Bei Bluetooth ist es z.B. so, dass es verschiedene Bluetooth Profile gibt, eines für Audio, eines für Telefonieren, eines für Datenübertragung....

Wenn eine Bluetooth Verbindung klappt, dann bedeutet das nicht gleich, dass alle Profile möglich sind. Es kann sein, dass dann eine Telefonverbindung über deine Bluetooth Kopfhörer ausgegeben werden kann aber keine Musik darüber abgespielt werden kann weil die Profile nicht in der Software beider Geräte vorhanden sind.

Ähnlich ist es mit WLan, da hast du nur eine IP Verbindung, dazu müssten dort noch Dienste laufen.

Es kommt also sehr darauf an was du vor hast.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von sam333 Einsteiger_in (23 Punkte)
Hallo Fabian,

vielen Dank für dein Interesse an meiner Frage.

Es werden nur die Profile für  Audio und zum telefonieren angezeigt, allerdings " grau" ich kann sie also nicht aktivieren. Zur Datenübertragung wird nichts angezeigt. Das ist es aber worauf es mir eigentlich ankommt.

Auf dem Handy habe ich einige PDF-Dateien, die ich erst auf mein Laptop schicken muss, damit ich sie dann auf einen USB-Stick kopieren kann.

Da ich mich mit dem Problem schon länger rumärgere, habe ich das bisher immer über ein USB-Kabel gemacht.

Dieses Wochenende habe ich aber etwas Zeit um mich damit mal richtig auseinanderzusetzen.

Übrigens hatte ich bis vor kurzem noch ein trekstor Primebook, auch mit win 10, da hat die Bluetoothverbindung mit dem gleichen Handy, sofort problemlos funktioniert. Für Musik, und Daten.

Grüße

Sam
...