89 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von

Hallo zusammen,

die Fußball Europameisterschaft ist zwar schon fast gelaufen, aber ich möcht für die Zukunft meine Tipp-Tabelle etwas optimieren. Leider bin ich wirklich kein Excel Experte und habe mich mit solchen Formeln nich nicht wirklich auseiandergesetzt. Deswegen hoffe ich Hilfe von Euch zu bekommen.

Ich habe ein eigenes Punktevergabesystem und habe deswegen im Netz nicht die passende Lösung gefunden. Es sieht wie folgt aus:

  • 5 Punkte = exakt richtiges Ergebnis (z.B. Tipp 2:1 und Ergebnis 2:1)
  • 3 Punkte = richtige Tendenz und richtige Tordifferenz (z.B. Tipp 2:1 und Ergebnis 3:2; Tipp 0:0 und Ergebnis 1:1)
  • 2 Punkte = richtige Tendenz und richtige Toranzahl Heim oder Auswärts (z.B. Tipp 2:1 und Ergebnis 3:1)
  • 1 Punkt = richtige Tendenz (z.B. Tipp 2:1 und Ergebnis 4:0)
  • 0 Punkte = falsche Tendenz und falsche Tordifferenz (z.B. Tipp 2:1 und Ergebnis 0:3)
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Formel generieren könnte.
Vielen Dank, der Henning

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (5.9k Punkte)
ich denke, das geht nicht mit einer Formel.
Sondern nur mit mehreren.

was hast du denn bisher schon, was du optimieren möchtest?

Gruß Steffen2
0 Punkte
Beantwortet von randomhank Einsteiger_in (17 Punkte)

Moin Steffen2,

ich hab da schon was, was auch ganz gut funktioniert. Leider noch nicht ganz perfekt.

=(VORZEICHEN(G6-I6)=VORZEICHEN(J6-L6))+
WENN(G6-J6=I6-L6;2;(VORZEICHEN(G6-I6)=VORZEICHEN(J6-L6))*ODER(G6=J6;I6=L6))+
(G6=J6)*(I6=L6)*2

Wenn das Ergebnis eine "0" enthält (z.B. Heim 2 - 0 Ausw.) funktioniert die Formel nicht. Sonst ist Die Super.

Eine andere Option die ich im Netz gefunden habe war diese hier. Allerdings ist hier das Punktesystem ein simpleres:

Wenn die Formel nicht allzu kompliziert werden soll, schlage ich folgende Struktur der Eingabe vor:
4:1 würde z.B. so eingegeben: ZelleA1 4, B1 :, C1 1
Damit hast Du eine ordentliche Darstellung des Ergebnisses von der Ansicht her und die Möglichkeit mit den Werten zu rechnen.

Die Tabelle würde jetzt z.B. so aussehen:

A1: Tore Mannschaft A, B1: :, C1 Tore Mannschaft B
In Spalte D schreibst Du die Namen der Tipper untereinander.
E1: Tip Tore Mannschaft A, F1: :, G1 Tip Tore Mannschaft B

Jetzt schreibst Du halt die Tips der einzelnen Tipper in obiger Form neben die Namen.

Die Formel in Spalte H lautet :

=WENN(UND($A$1=E1;$C$1=G1);4;WENN($A$1-$C$1=E1-G1;3;WENN(UND($A$1-$C$1>0;E1-G1>0);2;WENN(UND($A$1-$C$1<0;E1-G1<0);2;0))))

Kannst Du damit was Anfangen?

Liebe Grüße, Randomhank

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (19.9k Punkte)
Hallo,

probier mal diese Formel für H1:

=WENN(UND(A1=E1;C1=G1);5;WENN(A1-C1=E1-G1;3;WENN(UND(ODER(UND(A1>C1;E1>G1);UND(A1<C1;E1<G1));ODER(A1=E1;C1=G1));2;WENN(ODER(UND(A1>C1;E1>G1);UND(A1<C1;E1<G1));1;0))))

Die Formel kannst du dann soweit wie benötigt nach unten ziehen.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von randomhank Einsteiger_in (17 Punkte)
Vielen Dank M.O.!

Leider ist hier immer noch mehrere Fehler versteckt, den ich nicht finden kann...

Beispiel: Ergebnis: 0:2   Tipp: 0:2   Punkte Soll: 5   Punkte Ist: 3

Beispiel 2: Ergebnis: 3:1   Tipp: 3:2   Punkte Soll: 2   Punkte Ist: 1

Beispiel3: Ergebnis: 0:3   Tipp: 0:2   Punkte Soll: 2   Punkte Ist: 0

Wenn Du lust und Zeit verspürst wäre ich sehr dankbar für Deinen Denkschmalz ;-)

LG Randomhank
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (19.9k Punkte)

Hallo,

hier mal eine kleine Testdatei: Download

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von randomhank Einsteiger_in (17 Punkte)

Moin,

komisch, bei Dir funktioniert das... Hab nochmal alles gecheckt, finde aber keinen Fehler...

Wie kann ich denn mal meine Datei hochladen?

Bei mir steht sowas:

Aufgrund von Sicherheitsbeschränkungen Ihres Browsers kann der Editor nicht direkt auf die Zwischenablage zugreifen. Bitte fügen Sie den Inhalt erneut in diesem Fenster ein.

Bitte fügen Sie den Text in der folgenden Box über die Tastatur (mit Strg+V) ein und bestätigen Sie mit OK.

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (19.9k Punkte)

Hallo,

wie du eine Datei hier hochladen kannst, kannst du hier nachlesen: Anleitung

Ich weiß natürlich nicht, wie deine Tabelle aussieht. Aber wenn du die Formel in die erste Zeile schreibst und dann nach unten ziehst, achte darauf, dass die Adressen nicht absolut - also wie in deiner Frage mit $ vor den Zeilen- und Spaltenangaben - angegeben werden, da du sonst falsche Ergebnisse bekommst. Die Formel müsste wie oben in meiner ersten Antwort oder in der Beispieltabelle aussehen.

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von randomhank Einsteiger_in (17 Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (19.9k Punkte)
Hallo,

du hast die Zellen der Tipps als Text formatiert, daher kommt hier ein falsches Ergebnis. Schreibst du die Zahlen normal rein oder formatierst die Zellen als Zahl, dann funktioniert die Formel.

Gruß

M.O.
...