108 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von _bri Mitglied (422 Punkte)
Hallo, vielleicht kann bitte jemand helfen, ich möchte eine bedingte Formatierung für eine Spalte.

Wenn in der jeweiligen Zelle die Uhrzeit nach 17:00 Uhr ist, soll die Zelle Rot gefärbt sei .

Lg Bri

9 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von beverly_ Experte (2k Punkte)
Hi,

vielleicht so: =ZEIT(STUNDE(A1);MINUTE(A1);SEKUNDE(A1))>ZEITWERT("17:00:00")

Bis später, Karin
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (20.1k Punkte)
Hallo Bri,

markiere die Spalte, wähle bei bedingter Formatierung - Neue Regel - Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden - und füge die folgende Formel (hier für Spalte A) ein:

=REST(A1;1)>0,708

Danach wählst du wie gewohnt die Hintergrundfarbe aus und bestätigst alles.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (422 Punkte)
Hallo,

vielen lieben Dank!!

Bin leider nicht mehr im Büro…Probier ich gleich morgen

Lieben Gruß

Bri
0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (422 Punkte)
Hallo M.O.

na ich hoffe es geht Dir/Ihnen gut ;-)

ich habe da noch ein Problem, wenn ich 24:00 Uhr eintippe, wirft die Zelle logisch 0:00 aus, diese Zelle wird dann leider nicht farbig markiert.

Wie kann ich dieses Problem noch lösen? Kanns Du mir da bitte weiterhelfen....

Lieben Gruß

Bri
0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (422 Punkte)
Hallo M.O.,

ich nochmals, auch die Zeiten nach 0:00 z.B. 3:45 werden nicht eingefärbt, diese sollten bis 8:00 morgens auch eingefärbt werden.

Also 8:00 Uhr ohne Farbe und auch 17:00 sollte noch ohne Farbe sein.

Hättest Du hierzu eine Lösung?

Gruß

Bri
+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (20.1k Punkte)

Hallo Bri,

danke es geht mir gut, ich hoffe, dir auchwink.

Nun zu deinem Problem:

Wenn du nur die Uhrzeit hast, funktioniert die bedingte Formatierung nur bis einschließlich 23:59 Uhr. Ab 0.00 Uhr beginnt ein neuer neuer Tag und daher ist ab diesem Zeitpunkt die Uhrzeit kleiner als 17:00 Uhr.

Füge einfach noch eine zweite Regel mit der Formel

=REST(A1;1)<0,333

ein (mit entsprechender Formatierung) und dann sollte das so klappen wie du willst. Die 0,333 entspricht 8 Uhr als Dezimalzahl (8/24).

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (422 Punkte)

Hallo M.O. 

danke der Nachfrage, mir gehts auch gut smiley

Jetzt muss ich nochmals fragen, sitze gerade am Schlauch..

Wie muss dann die ganze Formel aussehen?

=Rest(H11;19>0,7080;<0,33??? klappt gerade nicht bei mir...

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe

+1 Punkt
Beantwortet von m-o Profi (20.1k Punkte)
ausgewählt von _bri
 
Beste Antwort

Hallo Bri,

du brauchst die Formeln nicht zu kombinieren.

1. Regel (ab 17.00 Uhr Zeiten rot markieren)

=REST(A1;1)>0,708

dann füge eine neue Regel hinzu (wie oben beschrieben) mit der Formel

=REST(A1;1)<0,333

Das sollte dann so aussehen:

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von _bri Mitglied (422 Punkte)

Hallo M.O.

ohh ja klar.....

Sorrywinkklappt wunderbar! 

Vielen lieben Dank! und einen schönen Tag noch!

Gruß Bri

...