732 Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von derpfleger Experte (1.5k Punkte)
Kategorie geändert von halfstone
Eine Untergruppe für Windows 11 kann es ja hier auf dem Supportnet kaum schon geben, aber gerade befinden wir uns ja erneut an einem Windows-Versionswechsel-Punkt...

Ich habe gerade eben ein neues Notebook gekauft und nach dem Kompatibilitäts-Check wäre dieser neue Rechner durchaus Windows11-fähig:

Medion Akoya Notebook S17405 (MD63855)
Prozessor 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-1165G7 @ 2.80GHz   2.80 GHz
Installierter RAM 16,0 GB (15,7 GB verwendbar)
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
TPM ist integriert.

Nun finde ich noch nicht sehr viele Informationen zum neuen Windows 11, die Nachrichten im Netz bieten nahezu identischen Text soweit ich das bis jetzt überblicke und scheinen einfach voneinander abgeschrieben zu sein.

Der interessanteste Aspekt (für mich) ist wohl die Zusammenführung von Windows und Android-Apps, aber das soll ja wohl erst im Laufe des nächsten Jahres geschehen.

Hier lesen ja einige Cracks mit, die sich vielleicht schon mit der Frage auseinandergesetzt haben, ob sich der Umstieg (jetzt schon oder überhaupt) lohnt, oder ob man erst mal die Finger davon lassen sollte.

Bin schon sehr gespannt auf erhellende Kommentare.

Schöne Grüße wünscht
derpfleger

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralle75 Einsteiger_in (7 Punkte)
Also mein PC (ein Omen von HP, 3 Jahre alt) war updatefähig. Vorinstalliert war Windows 10 Home. Hatte zuerst die Insider Version von Windows 11 getestet, lief zwar, aber der "APO Equalizer" funktionierte nicht mehr (damit lässt sich der Sound unter Windows stark verbessern). Bin zurück auf Windows 10. Als Windows 11 am 5. Oktober offiziell erschienen ist, habe ich einen weiteren Versuch gewagt (ich mache vorher immer Backups mit "O&O DiskImage").

Für den APO Equalizer konnte ich eine Lösung finden, was nicht mehr läuft ist "Virtual CD v10" aber das nutze ich eh kaum. Habe jetzt "Virtual CloneDrive", das ist auch gratis. Was mich gestört hat, war die übergroße Taskleiste und das Windows Menü gefällt mir schon seit Windows 8 nicht mehr. Das konnte ich alles mit dem Tool "Start11" anpassen.

Windows 11 läuft bei mir jetzt super und stabil, noch kein Absturz. Habe gestern ein Upgrade von Home auf Pro gemacht und bin damit zufrieden.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Bezüglich Virtual CD: Das Mounten von iso-Dateien beherrscht Windows (auch schon Windows 10) auch mit Bordmitteln. Wenn du da nicht besondere Anforderungen hast, sollte das also auch ohne Tool klappen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von abner12 Einsteiger_in (5 Punkte)
Bearbeitet von abner12
Ich verwende immer noch Windows 7. Laut diesem Artikel (https://wirgeek.com/windows-11-auf-nicht-unterstuetztem-pc-installieren/) ist Windows 11 nicht mit meinem Computer kompatibel, da es TPM 2.0 nicht unterstützt.
...