Ich weiss nicht, ob dir meine erfahrung hilft, unsere anlagen sind nicht die gleichen. Aber wieder auch nicht so unterschiedlich, dass es nicht könnte. Mein PC ist nämlich satte 24 jahre alt :D)) - der rechner IBM 300PL mit pentium MMX und W98SE rauf, mit allen, auch inoffiziellen updates, die es gibt und sinn machen, der monitor ca. 10 jahre jünger - HP1740.
Als ich mit der anzeige so energie sparen wollte, habe ich durch blosses handanlegen am CPU-kühler festgestellt, dass, sobald sich der monitor ausschaltet, der prozessor offenbar auf seine maximalleistung zu heizen beginnt - keine ahnung, was ihn dabei dermassen beschäftigt. So verzichte ich jetzt auf diese automtische abschaltung des monitors und wenn ich doch bei seinem vorübergehenden nichtgebrauch strom sparen möchte, drücke ich einfach auf seinen ausschaltknopf direkt vor meiner nase. So kommen auch keine schocküberraschungen, wenn ich zb. vollkozentriert am monitor am lesen bin und plötzlich verschwindet das ganze vor mir wegen untätigkeit und auslaufen des zeitlimits im dunkeln.