212 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Nabend all,

möchte zwei Noctua NF-S12A FLX per USB laufen lassen um mein NB zusätzlich zu kühlen. Der Lüfter läuft ja standardmässig mit 12 Volt. Ist meine Info richtig, dass über USB nur 5 Volt möglich sind und ich einen Adapter mit Spannungswandler auf 5 Volt benötige?

Hat jemand einen Link dafür? Habe bisher nur einen gefunden, der aber gerade nicht lieferbar ist.

Vielen Dank im voraus!

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (28.7k Punkte)
Hallo,

um einen 12V Lüfter am USB-Anschluss zu betreiben, brauchst du einen Spannungswandler, da am USB, wie du auch vermutest, nur 5V anliegen. Solche Spannungswandler findest du unter der Bezeichnung StepUp Wandler.

An einem USB 2.0 Ausgang wirst du aber nicht zwei dieser Lüfter betreiben können. Die maximale Ausgangsleistung am USB 2.x beträgt 2,5 Watt. Ein Lüfter der genannten Sorte hat eine maximale Leistungsaufnahme von 1,44 W, zusammen also knapp 2,9 W. Die Spannungswandler haben runde 95% Wirkungsgrad, also müsste der USB Ausgang gute 3W liefern, und das kann er nicht.

An einem USB 3.x Port kann das funktionieren.

Such mal nach "USB auf 12v Adapter"

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von shootah Einsteiger_in (43 Punkte)
Bearbeitet von halfstone

Hi computerschrat,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Lüfter sollen an USB3.0 angestöpselt werden. Bei Amazon z.B. gibts einige dieser Teile. Scheinbar ist da manchmal ein Wandler mit drin. Als Beispiel der hier (leider nicht lieferbar): FAN2USB - 12 V Lüfter an USB - Adapter mit Konverter: Amazon.de: Computer & Zubehör

Habe bisher noch keinen gefunden, der dem genannten ähnelt. Vielleicht hat jemand nen Link?

Schöne Rest-Xmas!

0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (483 Punkte)
Bearbeitet von halfstone
0 Punkte
Beantwortet von shootah Einsteiger_in (43 Punkte)
Muss dieser Konverter an ein Netzteil angeschlossen werden? Wollte eigentlich ein Teil wie das von Amazon weil ich auch nicht soviele zusätzlche Kabelage rumliegen haben möchte. Laut den Rezensionen funzt dieser USB-Konverter ja astrein.
0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (483 Punkte)
Wieso das ??????

USB ist der Eingang und der Rundstecker der Ausgang
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (5 Punkte)
Ich glaube das es per USB nur 5 Volt ist
0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (483 Punkte)

Zum Glauben geht man(n) in die Kirche

Input Voltage: 5V

Output Voltage: 9V / 12V

0 Punkte
Beantwortet von shootah Einsteiger_in (43 Punkte)
"USB ist der Eingang und der Rundstecker der Ausgang" ist mir schon klar, aber was soll ich mit dem Rundstecker? Da brauche ich ja wieder nen Adapter....
0 Punkte
Beantwortet von vadderloewe Mitglied (483 Punkte)
so ist es wohl
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.2k Punkte)
ich habe sonst auch keinen lieferbaren gefunden. Da musst du entweder selbst basteln. Oder warten.
...