569 Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von deltafurcht Mitglied (200 Punkte)

Hallo,

bei idealo hatte ich gelegentlich mal einen Preisalarm gesetzt gehabt. D. h. wenn bei irgendeiner Firma das Preislimit unterschritten wird, bekommt man eine Email. Z.B. habe ich dies einmal für einen Elektrorasierer Firma X, Modell Y praktiziert. Zum Zeitpunkt, als ich den Preisalarm setzte, kostete er 45 Euro. Irgendwann bekam ich dann die Mail, dass ein Händler ihn jetzt für 30 Euro anbietet.

Meine Frage: geht dies (idealo oder andere) auch für PC´s mit bestimmten Vorgaben? Also z.B. wenn ein PC mit Intel i5, 512 GB SSD, 16 GB DDR4 für weniger als 400 Euro angeboten wird?

Habe gerade bei einem großen Discounter/Supermarkt ein Angebot für ein solchen PC mit 499 Euro gesehen.

Nun ist auch die Frage, ob die 499 günstig sind oder ob es vielleicht irgendwo anders preislich noch besser geht?

(Ich suche nur nach Komplett-PC´s, keine Komponenten zum selber zusammen bauen)

Danke im im Voraus für Antworten!

Gruß

Deltafrucht

17 Antworten

+1 Punkt
Beantwortet von suppnetfan Experte (1.6k Punkte)

Hier kam gerade mal wieder so ein - auf den ersten Blick - superduper Angebot:

https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5710-ryzen-5.html?utm_source=Newsletter&utm_medium=email&utm_content=Editorial_Bild&utm_campaign=20230103_editorial_nk19

Auf den zweiten Blick fehlen WLAN PCIe Karte, DVD-Laufwerk. Ob man noch mehr für Prozessor- und Gehäuselüfter investieren sollte, ist mir nicht klar.

Mit den genannten Extras immer noch ein günstiger PC, der ein paar Jahre reichen sollte?

Oder gibt es noch einen Haken? Oder kennt jemand diese Firma?

+1 Punkt
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Wie immer bei solchen Fragen kommt es auch hier auf den geplanten Einsatzzweck an. Für Büroarbeiten und Internet, Streaming usw. reicht der Rechner sicher locker aus.

Videoschnitt, (anspruchsvollere) Spiele werden damit sicher keinen Spaß machen. Ich bezweifle auch die Aussage im Text, dass sich damit GTA V flüssig in einigermaßen ansprechender Qualität spielen lässt.

Mir wäre auch die Prozessorgeneration schon zu alt.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von omifurcht Mitglied (269 Punkte)

"die Prozessorgeneration schon zu alt" -> welcher Prozessor sollte es denn mindestens für einen Bürorechner?

+1 Punkt
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
für einen Bürorechner ist Intel 10.Generation noch ok. Denn der ist Win-11 tauglich. (und im Gegensatz zur Gen 12 noch 100% Win 10-tauglich)
0 Punkte
Beantwortet von omifurcht Mitglied (269 Punkte)

Guter Tipp. Aber woran erkennt man, welche Generation es ist?

Gerade habe ich ein Angebot gesehen: MEDION® AKOYA® E62015 (MD 35131), 

  • Intel® Core™ i5-11400 Prozessor
  • Windows 11 Home
  • 512 GB PCIe SSD
  • 8 GB DDR4 RAM
  • Hot-Swap Festplattenwechselrahmen*

B-Ware1

Zu welcher Generation gehört i5-11400 Prozessor?

0 Punkte
Beantwortet von
Und AMD? Welche Generation sollte es sein? Ryzen 5 5600G? Oder Ryzen 5 PRO 5650GE? Oder Ryzen 5 Pro 4650GE?
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
bei Intel ist der Name so aufgebaut ix-GGxx(x)Also ist der 11400 eine 11. Generation. Bei den High-End gibt es jetzt schon erste G13 Geräte.

Wie das bei AMD ist, weiß ich nicht.
...