349 Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo zusammen,

ich hoffe hier eine Lösung für mein Verbindungsproblem zu erhalten. Bisher schlugen alle Maßnahmen fehl.

Bisheriger Router Speedport 921V defekt - alle Geräte (PC, Laptop, Tablet, Handy, Drucker) funktionierten einwandfrei.

Neuer Router Speedport Smart 4 installiert. Alle Geräte funktionieren, nur der PC (Win 10 - wie Laptop auch) nur teilweise. Router reset, Neustart, PC rauf- und runterfahren, Netzwerkkarte de-/aktivieren, etc. - alles ohne Erfolg.

Sowohl der PC als auch der Laptop haben Internetverbindung. Beim PC öffnen sich nur sehr wenige Webseiten (vermutlich über die IPv6 Verbindung). Laut Netzwerkstatus des PC hat die IPv4-Konnektivität kein Netzwerkzugriff, obwohl der Router auch in dem Bereich normal sendet. Alles andere ist mit dem Status vom Laptop identisch und dort funktioniert ja auch alles.

M.M.n. muss es an dieser IPv4 - Verbindung liegen; allerdings fand ich bisher keine Abhilfe. Meine PC-Kenntnisse halten sich aber in sehr engen Grenzen.

Falls mir hier jemand behilflich sein könnte, würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt dafür.

VG Bernd

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Bernd,

öffne mal die Eingabeaufforderung (Rechtsklick auf Start -> Eingabeaufforderung) und gib dort ein:

ipconfig

mit anschließender Eingabetaste.

Dann poste hier mal, was dort zu der W-LAN Verbindung steht.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

vielen Dank für die Antwort. So wie beschrieben kam ich nicht zur Eingabeaufforderung. Hab es auf anderem Weg aber geschafft und fotografiert.

Finde hier jetzt aber keine Möglichkeit, das Foto anzuhängen !?
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)

Hi Bernd,

wie man hier Bilder hochladen kann habe ich in dieser Anleitung beschrieben:

Bilder im Supportnet hochladen

Gruß Fabian

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo Bernd,

klick auf das eingerahmte Symbol

Dann auf Hochladen -> Durchsuchen. Such dann dein Bild wähle das Bild aus und klick dann auf "Zum Server senden" und danach auf Ok, dann sollte das Bild im Feld des Antworteditors stehen.

Gruß computerschrat

Fabian war mal wieder schneller. Den Beitrag habe ich gesucht, aber die Suchfunktion lief gerade ins Leere :-(

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo an alle,

vielen Dank für die Anleitung. Funktioniert bei mir leider nicht. Die URL ist bei mir nicht ausgefüllt...und ohne die geht's nicht.

Hab es auch mit einer Word-Datei versucht....mit demselben Ergebnis/Problem.

Was muss bei URL eingetragen werden ?

Gruß Bernd
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
H Bernd,

hast du auf den Reiter "Hochladen" geklickt und die dann folgenden Schritte ausgeführt?

Dann sollte das mit der URL eigentlich nicht mehr nötig sein.

Gruß Fabian

P.S. Das Supportnet hatte gerade einen Hänger, der Server ist wegen eine Logdatei voll gelaufen, kann also sein, dass das zufällig auf einander getroffen ist. Einfach noch einmal probieren, den Fehler mit dem Logfile habe ich behoben.
0 Punkte
Beantwortet von

Hat jetzt geklappt !

0 Punkte
Beantwortet von
Der PC findet keinen DHCP Server für ipv4.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)

Hallo,

wie in der vorigen Antwort schon gesagt, hat der PC keine IP-Adresse von deinem Router bekommen und ist deshalb mit einer APIPA Adresse, erkennbar an der 169.254, unterwegs.

Du musst jetzt im Router nachsehen, ob der DHCP-Server aktiviert ist und auch noch Adressen frei hat. Wie das geht, beschreibt die Anleitung zum Router ab Seite 215. Die Anleitung findest du hier:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4-typ-a.pdf

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,

ich danke Dir und den anderen für die Hilfe. Werde es in den nächsten Tagen probieren. Hoffe es klappt dann.

Viele Grüße

Bernd
...