79 Aufrufe
Gefragt in Bildbearbeitung von
Habe eine SVG datei,wenn ich die Kontur rot mache ,macht er auch das muster im objekt rot,und versucht zu schneiden

ich möchte aber nur aussenrum schneiden und innen gravieren

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (28.9k Punkte)

Hallo Echa,

ich weiß nicht, mit welchem Programm du die SVG erzeugt hast und womit du den K40 ansteuerst. Vielleicht kannst du die Zeichnung auch als DXF speichern. Dann kannst du dir LibreCAD (https://librecad.org/) laden und installieren, die Zeichnung laden und darin die Farbe der Konturen nach Wunsch ändern.

Zur Ausgabe an den K40 mit der Original Hardware eignet sich dann K40Whisperer (https://www.scorchworks.com/K40whisperer/k40whisperer.html)

Beide hier angesprochenen Programme sind Freeware und basieren zum Glück nicht auf einer geknackten Corel-Lizenz, wie die mitgelieferte Software beim K40.

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (28.9k Punkte)
Bearbeitet von computerschrat
Ich muss mich nochmal melden.

Ich sehe gerade, dass du im Titel das Programm genannt hast.
Mit Inkscape geht es recht einfach. Wenn du Umrisse gravieren möchtest, darf die Fläche des Objekts nicht gefüllt sein, sondern nur der Umriss. Also selektiere das Objekt, und gehe rechts auf Füllung und Kontur.Die Füllung setzt du auf Weiß (R=G=B=255) und die Kontur auf blau.

Wenn du Flächen als Raster gravieren möchtest, setzt du die Füllung auf schwarz und die Umrandung auf blau, dann wird die Fläche mit einer gravierten Linie umrandet, was ein besseres Ergebnis liefert.

Gruß computerschrat
...