161 Aufrufe
Gefragt in Windows 11 von

Hi Leute. Bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und hätte eine Frage an euch. 

Ich kopiere einen Text in Excel der immer gleich aufgebaut ist. 

Dieser wäre: 

  • NACHNAME Vorname 
  • Geburtsdatum 
  • Staatsbürgerschaft 
(Daten sind in 3 Zellen untereinander dargestellt)
Ich habe eine Tabelle gebaut und dieser Text soll jedes mal mithilfe eines Makros auf der jeweiligen Spaltenebene in die entsprechende Zellen eingefügt werden. 
Nun sieht mein Makro wie folgt aus: 
    Range("AB2").Select
    Selection.Copy
    Range("D2").Select
    ActiveSheet.Paste
    Range("AB3").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Range("X2:Y2").Select
    ActiveSheet.Paste
    Range("AB4").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Range("Z2").Select
    ActiveSheet.Paste
End Sub
Wie sollte der Code nun aussehen damit ich den Text in die jeweilige Spalte anwenden kann in der ich die Daten möchte. 
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 
Lg 

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)

Hallo Luca,

was meinst du mit

auf der jeweiligen Spaltenebene in die entsprechende Zellen eingefügt werden

Soll das heißen, dass die Daten immer in eine neue Zeile eingefügt werden. Also hier im Beispiel in die Zellen D2, X2:Y2 (warum hier 2 Zellen, wenn doch nur eine Zelle kopiert wird) und X2. Der nächste Datensatz in dann in D3 ... usw?

Am besten erklärst du mal genau, was du erreichen willst und stellst eine Beispieltabelle zur Verfügung. Wie das hier im Forum geht, kannst du hier nachlesen: Anleitung

Gruß

M.O.

...