225 Aufrufe
Gefragt in BS-Sonstige von
Hallo GEMEINDE

Hab mir ein 3er Set 64gb USB-3 Speichersticks bei Amazon bestellt soweit so gut.

Wenn ich den Standard Formatiere steht da immer exFAT

Meine Frage ist?

Ist da ein Linux Kontroller-Chip drinn, weil wenn ich mit NTFS formatiere dann habe ich in 3 bis 5 monate lagerung nur mehr 3200/kbs Speed beim lesen.

Bei (Standard) exFAT formatiereung bleibt der USB-3 Speed auch nach monaten aufrecht

Also, ich werde da nicht ganz schlau...???

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kody Experte (2.9k Punkte)

Hallo,

exFAT oder auch "Extended File Allocation Table" eignet sich für die Verwendung in Flash-Speichern, z.B. USB-Sticks und SSD-Festplatten. Vor allem, wenn Sie zwischen mehreren Betriebssystemen wie Windows, Mac oder Linux hin und her wechseln, bietet sich eine exFAT-Formatierung Ihres Datenträgers an. Eine Begrenzung der Dateigrößen gibt es nicht, dennoch wird auch exFAT eher für die Sicherung von kleineren Dateigrößen empfohlen. Ein weiterer Nachteil - vor allem gegenüber NTFS - ist, dass Sie Ihre Daten unter exFAT nicht komprimieren können.

Siehe mehr dazu hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/exFAT-vs-NTFS-das-sind-die-Unterschiede-4686750.html
Nach meinen Erfahrungen ist auf älteren Rechner, wie XP,  das exFAT  Format ohne ein Update nicht lesbar. Für Windows XP stellt Microsoft unter http://support.microsoft.com/kb/955704/de ein Update zum Download bereit.

Ich formatiere die USB-Sticks mit NTFS.

MfG Kody

0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.7k Punkte)
Warum die Übertragungsraten nach Lagerung sinken, weiß ich auch nicht.

Wenn das mit exFAT nicht auftritt, würde ich dieses Format nutzen.

Dass das als Standard hinterlegt ist, hängt vielleicht damit zusammen, dass z.B. Android NTFS (standardmäßig) nicht kann und die Sticks universell nutzbar sein sollen. Das ist aber nur eine Vermutung.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
Euer Feedback, recht schönen Dank dafür

Habt ihr das schon mal mal getestet mit euren USB Flash-Sticks?

1) ZUerst ohne schnell formatierung formatieren (Stick ist mega schnell beim lesen und schreiben)

2) Nach so um die 5 monaten verliert der Flash-Stick speed beim schreiben und lesen

Ist das bei euch auch so (bitte testet das mal)

mfg hansn
...