238 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich habe in einem Tabellenblatt (1)einen Wert. Auf einem zweiten Tabellenblatt (2)habe ich zwei Spalten mit aufsteigenden Werten und einem Prozentsatz dahinter. Ich müsste also nach dem Wert im Tabellenblatt 2 suchen und den Prozentsatz ausgeben. Beispiel:

Wert Tabellenblatt 1:  5600.00

Werte Tabellenblatt 2:

Spalte 1: 4900  Spalte 2: 5500 = 9%

Spalte1: 5600   Spalte 2: 5900 = 12%

Das Ergebnis müsste also 12% sein

Kann da jemand helfen?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Bearbeitet von computerschrat
Hallo Schmoendli,

wenn die Bereiche aneinander anschließen, also für 4900-5599 gibt es 9%, ab 5600 gibt es 12%, dann funktioniert der SVERWEIS:

=SVERWEIS(Tabelle1!A1;A:C;3; WAHR)

Wichtig dabei ist, dass die Bereiche aufsteigend sortiert sind. Betrachtet wird mit dem SVERWEIS nur die erste Spalte mit den Anfangswerten der Rabattstaffel, also in deinem Fall die Spalte 1 bzw.  Die zweite Spalte mit dem Endwert des Bereichs kannst du dir also auch sparen.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von

Hej es hat so leider nicht geklappt. Hier nochmals meine Frage. 

auf einem Tabellenblatt habe ich z.B. den Wert Fr. 28330.00. Wie bekomme ich es hin, dass es mir in diesem Fall z.B. 0.09 % ausgibt?

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo,

wie sind denn die Zahlen (gesuchter Wert und Tabelleneinträge) formatiert und warum unterschiedlich?

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von gmg-cc Mitglied (338 Punkte)
Moin Computerschrat,

ich kann deine Anmerkung bzw. Frage nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe das Gefühl, dass das durchgängig eine Schweiz-Formatierung ist (oder täusche ich mich da?).

Das einzige, was aus meiner Sicht für ein "sauberes" SVERWEIS()-Ergebnis fehlt idt eine erste Zeile mit 0 bis 28'000 (SFR).

Günther
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Bearbeitet von computerschrat
Ah ok, ich war etwas von dem Hochkomma irritiert, bisher habe ich keine Schweiz-Formatierung verwendet.

Wenn das also ein Währungsformat ist, dann sollte meine Formel aus Antwort #1 funktionieren. Der Suchwert muss natürlich auch eine reine Zahl sein, darf aber auch ein Währungsformat haben, nur eben kein Text "FR 28000". Ich habe es mit € getestet und da funktioniert es. Eine erste Zeile mit dem Startbereich 0 ist nur erforderlich, wenn es Suchwerte gibt, die kleiner als der Eintrag in der ersten Zeile der Tabelle sind.

Gruß computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von gmg-cc Mitglied (338 Punkte)

Also, was in der DE-Schreibweise der Tausenderpunkt ist, wird imho in der CH-Schreibweise als Hochkomma dargestellt. Das ich nicht nur bei der Währung so, die habe ich einfach meiner Logik entsprechend dazugefügt bzw. reininterpretiert. Und zugegeben, das ist gewiss schon mehr als 20 Jahre her, dass ich die CH-Formatierung (Semikolon und Dezimalpunkt) ein Mal in einem Projekt hatte. 

Und natürlich hast du mit der Anmerkung in Sachen <28'00.00 CHF Recht, aber sicher ist sicher... devil (insbesondere wenn es tatsächlich Währungswerte sind, wie es den Anschein hat.)

Beste Grüße
Günther 

...