105 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und zwar:

ich habe ein Datenblatt mit vielen Informationen erstellt, die aus einer Mastertabelle mittels eines Suchfeldes - in dem Fall funktioniert es so, wenn ich eine Mat.Nr in mein Suchfeld eingebe, sollen die Informationen gefüllt werden. Mit SVerweisen und anderen Funktionen klappt es alles zu füllen, allerdings mit den Bildern stehe ich auf dem Kriegsfuss.

Kann mir jemand dabei helfen? Viel Ahnung mit Makros habe ich nicht;)

Was  Ablage der Bilder angeht, bin ich flexibel, es kann ein Ordner sein oder fixierte Zelle in Mastertabelle.

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse Julia

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (21.7k Punkte)

Hallo Julia,

hier ein Anleitung ohne Makros: Link 1

Und hier gibt es mehrere Videos zu diesem Thema

Video 1

Video 2

Video 3

Gruß

M.O.

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo M.O.,

vielen Dank für die Antwort, aber leider passt es so nicht wirklich:(

Die 2 Videos verwenden image-xls, das kann ich leider nicht machen.

Wie wäre es mit Makros zu lösen?

Gruss Julia
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (21.7k Punkte)

Hallo Julia,

bisher hatte ich immer Fälle, in denen die Bilder aus einem Verzeichnis eingelesen wurden. Dafür muss dann der Bildname in der Tabelle irgendwo hinterlegt sein (z.B. bei dir ist die Materialnummer gleich Bildname). Dann müsste man wissen, in welcher Zelle / Spalte der Bildname steht und in welche Zelle / Spalte das Bild eingefügt werden soll.

Du kannst aber gern mal eine kleine Beispieldatei entsprechend deiner vorhandenen Datei hochladen, vielleicht gibt es da ja noch andere Möglichkeiten. Wie du eine Datei hier ins Forum einstellen kannst, kannst die hier nachlesen: Anleitung

Gruß

M.O.

...