105 Aufrufe
Gefragt in Windows 10 von turms33 Mitglied (188 Punkte)
Hallo zusammen,

habe hier zwei Rechner mit BS Windows 10 (PC und Laptop), die bei Bedarf schnell anspringen (z. B. per Mausbewegung) und die bei fehlendem Bedarf insgesamt (also u. a. einschließlich Bildschirm) so wenig wie möglich Strom verbrauchen sollen .

Welche Einstellungen sind dafür wo vorzunehmen?

MfG

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (29.2k Punkte)

Hallo turms33,

du kannst den PC nach einer wählbaren Zeit in den Energiesparmodus versetzen. Dann wird nur noch der Speicher mit Energie versorgt um seinen aktuellen Inhalt zu erhalten. Das braucht ein wenig Energie, hat aber den Vorteil, dass der PC nahezu ohne Verzögerung aufwacht.

Gar keine Energie braucht der Ruhezustand, weil dabei auch der Speicher nicht erhalten wird, sondern vor dem Übergang in den Ruhezustand auf die Festplatte/SSD geschrieben wird. Zum Aufwachen muss der Inhalt dann wiederhergestellt werden, was einen Augenblick dauert.

Wie du zwischen beiden Varianten auswählst, kannst du hier finden: https://support.microsoft.com/de-de/windows/herunterfahren-des-pcs-oder-versetzen-des-pcs-in-den-ruhezustand-bzw-standbymodus-2941d165-7d0a-a5e8-c5ad-8c972e8e6eff

Gruß computerschrat

0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (188 Punkte)
Vielen Dank.
0 Punkte
Beantwortet von turms33 Mitglied (188 Punkte)
Hallo zusammen,

was passiert mit einer WLAN-Internetverbindung, wenn der entsprechende PC in den Energiesparmodus bzw. in den Ruhezustand geht?

Beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (29.2k Punkte)
Hallo turms22,

das ist leider nicht ganz eindeutig zu beantworten. Manche W-Lan Interfaces bzw. deren Treiber haben Probleme, aus dem Energiesparmodus wieder aufzuwachen und Verbindung aufzunehmen. Aus dem Ruhezustand habe ich solche Probleme nie beobachtet. Also Meine Erfahrung: Aus Ruhezustand geht es immer problemlos, aus dem Energiesparen musst du es testen, ob es mit deinem Rechner funktioniert.

Ob geöffnete Verbindungen zu einem Server auch offen bleiben, ist im Wesentlichen vom Server abhängig.

Gruß computerschrat
...