637 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo Alle

Ich habe eine Excel Arbeitsmappe mit einem grosen Adressenverzeichnis im Tabellenblatt "Adressen". Auf einem anderen Tabellenblatt, dem Blatt "aktuell" habe ich die aktuell benötigten Adressen aufgeführt, welche nach der Eingabe des Namens mittels der Sverweis Formel vom Blatt "Adressen" ausgelesen werden. Soweit klappt auch alles wie gewünscht. In der Spalte E-Mail wird auch schön brav die E-Mail Adresse übertragen. Leider funktioniert diese aber auf dem Blatt "aktuell" dann nicht mehr (beim Blatt "Adressen" funktionieren die Adressen bei Anwahl mit der Maus). Was mussich tun, damit die Adressen auch beim Blatt "aktuell" funktionieren?

Besten Dank für eure Hilfe
Gruss Heinz

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly_ Experte (3.3k Punkte)
Hi Heinz,

wenn ich dein Anliegen richtig verstehe, dann musst du die SVERWEIS-Formel mit der HYPERLINK-Formel verbinden.

Bis später, Karin
0 Punkte
Beantwortet von

Hallo Karin

Besten Dank für Deine Bemühungen und deine Antwort. 
Leider war ich ortsabwesend und komme erst heute wieder zum "Ausprobieren".
Nun habe ich geschrieben =HYPERLINK(SVERWEIS(I36;Adressen!A$3:P$90;13;0)
Die Spalte13 in der Adressdatei habe ich als Hyperlink formatiert.
Ich erhalte nun die Fehlermeldung "die angegebene Datei konnte nicht geöffnet werden". Was muss ich noch anpassen, damit es funtioniert?

Gruss Heinz

0 Punkte
Beantwortet von xlking Experte (1.5k Punkte)

Hallo Heinz,

probiers mal mit =HYPERLINK("mailto:"&SVERWEIS(I36;Adressen!A$3:P$90;13;0))

Gruß Mr. K.

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mr. K

Besten Dank.

Das werde ich dann schnellstmöglich ausprobieren.

Gruss Heinz
...